Musik ist Wissen. (AHS)
Ich freue mich, dass die Stadt Würzburg Fachbereich Kultur meine neuen Videos fördern wird (Förderung kultureller Projekte). Anbei mein neues Bach-Video:
Wenn ich übe, fällt mir auf, dass jedes Stück (trotz aller Konformität, die manche Klassiker wollen) für Interpretierende doch etwas Individuelles und Persönliches bereit hält wie ein Geheimnis: Der eine spielt das gleiche Werk schneller, virtuoser, die andere nachdenklicher, der eine trillert mehr, die andere ist sehr glatt und strikt… aber genau das macht es aus und lebendig und sollte nicht rigide eingeschränkt werden. Ich habe beispielsweise eine sehr große Persönlichkeit. Wenn man die zu sehr einschränkt, werde ich unglücklich. Das bedeutet, dass auch meine Persönlichkeit in der Musik und Klassik atmen können muss. (Natürlich immer im professionellen Kontext.)
Nun also müssen wir mit Maske leben wie Zombies; individuelle Gesichtszüge verdeckt, und täglich Drosten hier, Drosten da. Es ist natürlich Ohnmacht und Hilflosigkeit, so zu entscheiden. Doch wer Tiere, Erde und Klima zerstört, muss sich am Ende nicht wundern. Leider trifft es auch die Falschen.
Wenn die ganze Welt mit Maske herumläuft, bräuchte ich es ja eigentlich nicht mehr.
Bach Kunst der Fuge Contrapunctus 7:
Schreiben Sie einen Kommentar