Startseite Nach oben

16. Mai 2017

Ich habe festgestellt, dass es sechs Gesichter von Frauenfeindlichkeit gibt: (es gibt natürlich auch sehr nette Menschen).

  1. Karrierefrauen werden von manchen Männern gehindert und gefürchtet (Konkurrenz).
  2. Die konservative Frauenrolle zuhause bietet Frauen oft keinen Schutz vor Frauenfeindlichkeit. Viele Frauen werden von Männern zuhause ausgenutzt, schlecht behandelt, sind finanziell ungeschützt, werden verlassen, ausgetauscht, abhängig.
  3. Freundliche, charmante, lächelnde Frauenfeindlichkeit (meist hintenrum) ist gefährlicher als offensichtliche oder Macho-Frauenfeindlichkeit.
  4.  Frauenfeindliche Frauen, die Frauen keinen Erfolg gönnen: Manche Frauen bemerken ihre Frauenfeindlichkeit nicht. Aber ich merke es an der Art, wie sie über Frauen sprechen (schlecht, streng, besonders kritisch), und wie besonders nett sie zu Männern sind. Hätten Frauen das gleiche Netzwerk wie Männer, sähe unsere Welt ganz anders aus. Männer sind oft schon nach fünf Minuten “dicke Freunde”. Diese Art Freundschaft können Frauen mit Männern nicht führen. Männer erlauben sich frauenfeindliches Verhalten oft nur, weil Frauen meist nicht wirklich zusammenhalten.
  5. Männerseilschaften. Frauen sind hier außen vor. In vielen Gesprächen schauen Männer sich gegenseitig an, die Frauen stehen schweigend daneben, es wird nicht mal Blickkontakt aufgebaut. Männer entscheiden über den Kopf hinweg, schustern sich ihre Vorteile zu. Frauen werden ausgeschlossen, als schwierig und zickig bezeichnet.
  6. “Ganz normaler” Alltags-Sexismus: Männer bestimmen die Spielregeln. Frauen ordnen sich unter. Fehler von Frauen werden dabei anders bewertet als Fehler von Männern. Sie sind nicht gleichberechtigt. Es gibt gewisse Frauen”fehler” (berechtigte Kritik beispielsweise), die von Männern kaum geduldet werden. Und es gibt gravierende Männerfehler (Untreue, sexistisches Verhalten, dominantes Verhalten, Klüngelei…), die klar von Männern (und damit automatisch auch von Frauen) geduldet werden. Wenn schon die Fehler nicht gleichberechtigt sind, wie sollten es die Menschen sein?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.