Startseite Nach oben

30. Mai 2022

Wir erschrecken über unsere Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken. (Goethe)

Heute erinnere ich an Lisa Kaltenegger, Astronomin, die unbekannte Planeten entdeckt.

Foto: Kevelaer Basilika

Heute besuchten wir die pneumatische Steinmeyer Orgel 1927 op. 1436 in der Kirchenburg Markt Herrnsheim in Willanzeim bei Kitzingen in Franken.

Diese Steinmeyer Orgel ist jünger und durch die Pneumatik ganz anders als die mechanische und ältere Steinmeyer Orgel 1855 op. 155 einige Kilometer weit weg in der wunderbaren Kirchenburg Hüttenheim.

Unterfränkische Simultankirche (ev. und kath.) in der hübschen Kirchenburg (1328, Denkmal): Fränkische, rote Dorforgel bei Hüttenheim / Würzburg und Kitzingen, Grafen von Schwarzenberg, Unterfranken, 16 Register, pneumatisch, 2 M, mit kleinem Schwellwerk oben, 2022 von Orgelbau Hey restauriert. Die historische, enge, romanische Kirchenburg mit Turm und drei Glocken, Portal und Gaden gehört mit der Kirchenburg Hüttenheim zu den ältesten Kirchenburgen der Umgebung. Die rote Orgel ist golden geschmückt und wurde für 22.000 Euro restauriert und gereinigt. Die kleine Gemeinde trug die Kosten selbst. Die Gemeinde hat auch die Kirche an sich selbst restauriert: Sie ist grün gestrichen und riecht noch gut nach Farbe. Die rote Orgel passt hervorragend zu den grünen Bänken. Die Orgel erreicht man durch eine Treppe von außen. Viele Treppenstufen in der Kirche sind sehr glatt und steil. Der Chorraum hinter der geschmückten Kanzel wird von Köpfen geziert.

Heute hatte ich Lust, ein Short-Video zu machen:

Short Video Ann

Meine zweite Monographie:

Das Demutsprinzip in Bachs Musik

Neu: Steinmeyer Orgel

Steinmeyer Orgel Kirchenburg Markt Herrnsheim, Franken

3 Antworten auf “30. Mai 2022”

  1. Burni Hard

    Eine Schülerin von Schmeding, Kropf und Krahl. Letzterer will auch noch andere Dinge von ihr. Ob da bei ihm System dahinter steckt? Oder Schmeding ihn befeuert?

  2. Lukas Schluck

    Also mein Betreuer sagt, ich soll nicht mehr so eine große Lippe riskieren, sonst kürzt er das Taschengeld. Und jetzt kommen ja auch unschöne Dinge über mich zum Vorschein, die mein sorgfältig gepflegtes Außenbild als erfolgreicher Frauenheld ins Wanken bringen.
    Prost! #HaudenLukas #Kluck #betreutesSchlucken #Gruppenschlucken

  3. Beo Bachter 2

    Zitat AHS “Mein Weg mit der Orgel”
    “””
    Die aktuelle Klasse in Würzburg war klein und eng und bestand aus Männern, die ihm „in den Hintern kriechen“, wie ich beobachtete, zudem aus ganz ergebenen und leisen Asiatinnen, die kein Deutsch konnten – und mir. Nun ja. Das sagt ja schon alles aus. Ich holte mir bei der Exkursion ein Coffee to Go und entfernte mich ca. 4 Minuten von der Gruppe. Bossert war da schon einem Nervenzusammenbruch nahe und schrie herum, ich solle da bleiben. Ich hasse es, wenn jemand schreit. Ich erstarre, und der andere ist bei mir unten durch
    “””

    Das lässt ja schon Schlimmes für Weimar befürchten…! In Würzburg hat sich die Sache doch bald erledigt wenn die Rente ruft. Oder darf der dann einfach weitermachen? Irgendwie war er auch ein riesengroßer Geldausgeber. Wenn man das mal summiert! Von der sang- und klanglosen Einstellung dieses angeblichen Orgelsachverständigen Studiengangs mal ganz abgesehen. Da gab es Leute, die konnten selbst noch nicht mal nennenswert Orgel spielen. Die Zustände in Würzburg wurden mir übrigens genauso bestätigt. Echt übel!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert