Startseite Nach oben

Willi Peter Orgel Kulturkirche Alt St. Ulrich Frechen bei Köln

Kulturkirche Alt St. Ulrich der Gold Krämer Stiftung

Orgelbauer:

Orgelbau Willi Peter (Köln)

Baujahr:

1992

Datum des Erstbesuchs:

14.4.2023 Premiere-Konzert

Disposition und Spielhilfen

Willi Peter Orgel Kulturkirche und inklusives Begegnungszentrum Alt St. Ulrich Frechen Buschbell bei Köln, NRW

Am 23.2. 1992 geweiht, 2 M, auf der Empore im Westen

Wertvolles Kleinod: Früher katholisch bis 1964, dann evangelisch, jetzt säkularisiert für Kultur und Konzert, unter Denkmalschutz stehend, Begegnungszentrum seit 1987, mit Klavier, Orgel und Konferenzräumen und sehr schönen Glasfenstern. Das verstorbene Ehepaar der Stiftung Gold Krämer ehrte ihren toten schwerbehinderten Sohn mit wunderbaren Einrichtungen für Behinderte im ganzen Land.

Frechen ist eine schöne eigene Stadt mit ca. 60.000 EW und 15 Kirchen, zu BM gehörend.

Diese Orgel ist zum ersten Mal im Internet.

HW I (56 Tasten)

Bordun 8

Principal 4

Sesqui 2 f. 2 2/3

Mixtur 3-4 f. 1/13

SW II (56 Tasten)

Holzgedeckt 8

Rohrflöte 4

Principal 2

Quinte 1 1/3

Dulcian 8

Tremulant

Fußkoppeln

SW/HW

SW/P

HW/P

Pedal (30 Tasten)

Subbass 16

Principalbass 8

Choralbass 4

Gerades Pedal

Die 7 Fenster von Georg Meistermann sind 1962 eingesetzt worden, 1943 entworfen. 1943 galt er als entarteter Künstler. Die Fenster auf der Orgelempore sind von 1897.

Klang und Akustik

Samtig trockene schöne Akustik, hell klingende, neobarocke Orgel des mittlerweile verstorbenen Willi Peter aus Köln

Persönliche Note

Ich habe hier das überhaupt erste Orgelkonzert der Kulturreihe gespielt. Danke an die schöne Zeit an Johannes und Susann Paul und Bärbel und Dieter Skudelny!

Orgel & Klavier: Orgel plus by One

Sehnsuchtsort Orgel

Das Konzert in Frechen bei Köln war sehr schön, Eintritt 15 €. Das Konzert war in zwei Teile gegliedert. Vor der Pause spielte ich einen Klavierabend (auswendig) mit Chopin Etüden und Balladen, Beethoven Waldstein-Sonate und meinen Himmelsliedern auch mit Gesang, nach der Pause ein Orgelkonzert mit Bach, Mozart, Reubke und Schlüter. Die roten Stühle wurden dementsprechend für das Publikum drapiert.

Es wurde aufgenommen. Es gab eine schöne kleine Anlage und gute Mikros. Die hübsche Kirche wurde mit großen Strahlern und silbernen hohen Kerzenständern beautiful ausgeleuchtet, in der ersten Hälfte mit rosa Farben, in der zweiten Hälfte rot. Eine liebe ukrainische Dirigentin hat mir oben an der Orgel geblättert.

Es war das erste Orgelkonzert in dieser Reihe. Premiere! Und ich habe diese schöne Orgel auch zum ersten Mal ins Netz gestellt.

Das Konzert wurde sehr schön moderiert, in der Pause gab es Sekt, ich habe viele CDs verkauft. Ich habe auch moderiert, da ich es liebe, mit dem Publikum zu interagieren. Ich erzählte von meiner Familie, von meinen Komposition und meinem Leben. Es gab Standing Ovations.

Es sind auch ein paar meiner „Edelfans“ gekommen, wie der Veranstalter sie nannte, einer fuhr 700 km, um mich zu hören, ein anderer kam aus Saarbrücken, dann kam auch ein seltsames Grüppchen, ein alter Riese mit Sonnenbrille, um unerkannt zu bleiben, und einer Neo-Windjacke in Orange. Sein Kumpel trug Vollglatze und wirkte verlegen. Die Dritte im Bunde wirkte eher im Schatten der restlichen Edelfans.

Was ist der größte Unterschied zwischen Klavier und Orgel? Am Klavier bin ich ein virtuoses Rennpferd, völlig abgetaucht. Ich schließe viel die Augen. Ich spiele auswendig usw. An der Orgel muss ich mich massiv an die Kandare nehmen. Für die Orgel bracht man eine ganz andere, eine stoische Konzentration, ein anderes Gehirn.

Ich teile ja ohnehin mein Gehirn so oft auf: Lyrik, Klavier, Komposition, Schreiben, Orgel… Und Üben.

Am Klavier habe ich ein total anderes Gehirn. Ich spiele so schnell, dass es direkt an meinem Gehirn vorbei geht, ich weiß selber nicht, was ich da mache. Aber an der Orgel muss ich mich zügeln. Denn die Orgel macht das nicht mit. Viele Organisten sind ja so stoisch, dass es zum Davonlaufen langweilig ist. Daher ist es gut, dass jemand Wildes die Orgel erobert.

Zudem wenn die Akustik durch das Publikum sehr trocken wird.

Aber bei meiner eigenen Komposition konnte ich mich wieder verausgaben. Das machte enorm Spaß. Mein „Schlüter“ kam sehr gut beim Publikum an. Danke!


10 Antworten auf “Willi Peter Orgel Kulturkirche Alt St. Ulrich Frechen bei Köln”

  1. Hans Bonfigt

    Wunderbar liebe Ann, deine Orgel News und Orgelvorstellungen. Freu mich auf dein nächstes Konzert.

  2. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Sehr schöne Kirche, gefällt mir.

  3. Maximilian Nicolaus

    Danke für das geniale Konzert. Ich bin extra aus Saarbrücken gekommen. Du spielst immer toll.

  4. Franz Mathy

    Liebe Ann-Helena, dein Konzert wirkt in mir immer noch nach, du warst ein einfach großartig!!!
    Schön war für mich auch, Dich endlich auch persönlich kennen lernen zu dürfen.
    Vielen Dank für den wunderbaren Abend.
    In herzlicher Umarmung Franz

  5. Andreas Friedrich

    Super Bilder und ein gelungener Text. Das Video klingt gut und sieht top aus. Gefällt mir!

  6. Susann Paul

    Vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht! Du hast ihn mit soviel Empathie geschrieben. ❣️

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.