Startseite Nach oben

Wender Wegscheider Orgel Dörna St. Georg, Thüringen

ev. St. Georg, Georgenkirche zu Dörna, Wenders Taufkirche

Orgelbauer:

Johann Friedrich Wender (Dörna)

Baujahr:

1702

Datum des Erstbesuchs:

2020

Disposition und Spielhilfen

Wender Orgel Dörna, Thüringen, 7 R

Wenders Taufkirche ❤️

Schmucke Kirche und Orgel, früher stand diese Orgel in Mühlhausen, liebevoll gepflegt vom Freundeskreis, die auch die Glocke per Hand ziehen und Bienen züchten.

Bach-Orgel ❤️

1702 erbaut für die Brückenkirche Mühlhausen (ehem. Münster auf der Brücke zu den Weißfrauen)

1727 Reparatur durch Wender; 1760 repariert durch Johann Christoph Wilhelmi.

1843 Versetzung in die Allerheiligenkirche, heute säkularisiert zu einer Ausstellungshalle

1917 Verlust der Prospektpfeifen

1920 Versetzung der Orgel in Wenders Taufkirche nach Dörna, eine sehr schöne romanische Saalkirche.

Kristian Wegscheider restaurierte die Orgel 2001, aber die Orgel muss dringend saniert werden, die Farbe blättert ab! Gehäuse, Mensuren, Windladen, Wellenbretter, Mechanik – alles original erhalten! Toll, dass die Mensurzeichnungen Wenders erhalten geblieben sind.

Ich bin Fan von diesem Johann Friedrich Wender aus Dörna. Mühlhausen, Dörna, Ammern, Arnstadt – allein die wunderschöne Wender-Orgel in der Georgenkirche zu Dörna ist klanglich himmlisch, obwohl so klein.

Manual (1848)

Gedackt 8

Principal 4

Flöte 4 (konisch, Holz)

Hohlflöte 8

Octave 2

Mixtur I III

Pedal

Subbass 16

Manual (2000)

Gedackt 8

Principal 4

Spitzflöte 4 (Metall)

Quinta 2

Octave 2

Mixtur I III

Wunderschönes Dorf. Eine Kirche mit hellblauer Decke und roten Emporen

Klang und Akustik

Ich habe auch dort einige Stunden gespielt. Zuvor stand diese Wender in der Brückenkirche Mühlhausen.

Persönliche Note

So fuhren wir ins kleine, malerische, grüne Dörna über die B247 und L1006 zur schmucken Wender-Orgel in St. Georg, die früher in Mühlhausen stand. Auch hier spielte ich einige Stunden. Wender stammte aus Dörna.

Die Kirche und die Orgel werden liebevoll vom Freundeskreis vor Ort gepflegt, und jeden Abend wird die Glocke aufgezogen. Gleichzeitig kümmern sich diese lieben Menschen auch um ihre Bienen.

Viele kennen auch diese Orgel nicht, obwohl Bach diese Orgel kannte und schätzte! Eine Bach-Orgel, die dringend saniert werden muss! Bitte teilt dies und spendet Geld für diese BACH-Orgel nach Dörna!


Eine Antwort auf “Wender Wegscheider Orgel Dörna St. Georg, Thüringen”

  1. Andreas Friedrich

    Altertümliche Kirche und Orgel, beeindrucken der Klang im Video besonders. Tolle Informationsseite – spitze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.