Startseite Nach oben

Weiss (Weiß) Orgel Don Bosco Kirche Würzburg

kath. Kloster zu St. Jakob bei den Schotten

Orgelbauer:

Orgelbau Anstalt Gustav Weiß (Zellingen am Main)

Baujahr:

1960

Datum des Erstbesuchs:

15. Dezember 2022

Disposition und Spielhilfen

Neobarocke pneumatische G. Weiss Orgel Don Bosco Kirche Würzburg im Schottenkloster am Schottenanger am „Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg“, 2 M

Die Orgelempore wurde 1988 um 10 m vorgezogen. Nacktpfeifenprospekt, pneumatisch, freier weißer Spieltisch rechts oben, schöne Akustik. Die ehemalige Klosteranlage mit Innenhof und Brunnen ist gut gepflegt und wirkt romantisch.

Die Orgel und ihre Disposition ist hier zum ersten Mal im Netz (Stand 2022). Meine 3. Weiß Orgel.

HW I

Quintade 16

Prinzipal 8

Rohrflöte 8

Oktave 4

Gemshorn 4

Nasat 2 2/3

Schwiegel 2

Mixtur 1 1/3 5fach

Trompete 8

Pedal

Prinzipalbass 16

Subbass 16

Zartbass 16

Oktavbass 8

Gedacktbass 8

Choralbass 4

Flachflöte 2

Untersatz 4fach (Mixtur)

Posaune 8

OW II

Gedackt 8

Zart-Geige 8

Singend Prinzipal 4

Blockflöte 4

Oktave 2

Nachthorn 2

Sifflöte 1 1/3

Scharf 1 4fach

Trichterregal 8

Kopftrompete 4

Koppeln

Man-Kopp II-I

Unterkoppel II-I

Ped-Kopp I

Ped-Kopp II

Keine Setzeranlage

Tutti-Knopf

 

Große helle Kirche mit Turmkapelle, schöne blaue Fenster, keltisches Kreuz, 3 große Glocken, 2 Türme der Don-Bosco-Kirche

Iroschottische Mönche (beginnend im 7. Jahrhundert) haben das Frankenland missioniert. Eine Frucht ist das sogenannten Schottenkloster, 1138 wurde dort eine erste Jakobskapelle geweiht, die romanische Klosterkirche 1146 vollendet. Einer der Türme musste nach einem Einsturz neu errichtet werden. Das Kloster und auch die Kirche wurden später militärisch genutzt. Ab 1819 durften wieder Gottesdienste stattfinden, 1904 wurde die Kirche erneut geweiht. Während des zweiten Weltkriegs diente die Kirche als Lazarett.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Salesianer Don Boscos die Klosterkirche und den Wiederaufbau durch den Dombaumeister, bis 1956. Die markanten gelben Echter-Turmhauben wurden 1987 aufgerichtet, und 1989 fand eine Renovierung des Innenraums statt.

Die Don-Bosco-Kirche wird auch von der russisch-orthodoxen Gemeinde für Gottesdienste genutzt.

Klang und Akustik

Schöne Akustik (3-4 Sekunden Nachhall), schöne Flöten, Walze und Tremulant. Tolle Zungen. Auch die Kapelle oben und die der Salesianer ums Eck sind sehr schön:

Orgel Kapelle der Salesianer der Don Bosco Kirche Würzburg

 

Persönliche Note

Hübsch das Pfortenhaus, alles original erhalten. Don Bosco, der italienische Priester, und die Salesianer haben viel Gutes getan.

Auch heute wird sein Werk weiter geführt, junge Leute werden hier betreut, es gibt unter der Kirche ein Fitness-Center für Kids, es wird Seelsorge angeboten.


3 Antworten auf “Weiss (Weiß) Orgel Don Bosco Kirche Würzburg”

  1. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen und die schönen Bilder, Fotos und Videos aus Franken in deiner Orgel Information

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.