Weishaupt Orgel St. Mauritius Kirche Wiesentheid
kath. Kirche
Orgelbauer:
Georg Weishaupt
Baujahr:
1729 / 2017
Datum des Erstbesuchs:
Juni 2024
Disposition und Spielhilfen
Weishaupt Orgel St. Mauritius Kirche Wiesentheid bei Bamberg, Franken, 2 M, Setzeranlage, Schweller, mechanisch, Schleifladen, 34 R
Die Balthasar-Neumann-Kirche ist wunderbar. In St. Mauritius ist 1605 eine Orgel von Martin Schonat (Kitzingen) bezeugt. Der Prospekt der jetzigen Orgel stammt durch Ignaz Samuel Will (Würzburg) von 1729/1730 und wurde von Heinrich Stahler und Johann Georg Neßtfell gefertigt: Die Bildhauerarbeiten und Wappen sind von Heinrich Stahler (Frankfurt).
Bereits 1740 erfolgte Umbau/Erneuerung durch Johann Philipp Seufert (Würzburg). 1885 Umbau (Kegellade) und Erweiterung auf 2 Manuale durch Franz Hochrein (Münnerstadt). Die Erweiterung um mehrere Register von Günter Hoffmann (Ostheim) aus dem Jahr 1980 wurde 2017 durch den Neubau im alten Gehäuse von Georg Weishaupt ersetzt.

HW I
Stillgedeckt 16′
Principal 8′
Traversflöte 8′
Copel 8′
Quintade 8′
Salicional 8′
Oktave 4′
Spitzflöte 4′
Quinte 22/3′
Waldflöte 2′
Piccolo 1′
Mixtur 4f 2′
Trompete 8′
Cornett 4f 8′

SW II
Gamba 8′
Weitgedackt 8′
Vox Coelestis 8′
Harmonieflöte 4′
Nasard 22/3‘
Superoktave 2′
Terz 1 3/5’
Quinte 11/3‘
Mixtur 4f 11/3‘
Fagott-Oboe 8’
Tremulant

Pedal
Principalbass 16′
Subbass 16′
Zartbass 16′
Oktavbass 8′
Gedecktbass 8′
Violoncello 8′
Oktave 4′
Choralflöte 4′
Contra-Posaune 16′
Posaune 8′

Koppeln I/P, II/P, II/I, Setzeranlage
Die Orgel ist umrundet mit den vier lateinischen Kirchenvätern, einem riesigen Deckenfresko und Fresken von Marchini und unten Altären von um 1730. Auch neue liturgische Ausstattung schmiegt sich an das Alte. Der Hochaltar von 1728 sticht ins Auge.
Draussen winken der Lustgarten, der Schlosspark.
Klang und Akustik

Glänzende Akustik
Persönliche Note


Es war sehr schön, hier zu spielen. Das Konzert war sehr gut besucht, die große Kirche war voll. Es gab eine Pause mit Getränke-Verkauf. Die Orgel spielte sich butterweich. Wenn man zuvor Orgeln wie Gouda gespielt hat, dann ist es geradezu easy, eine solch neue „weiche“ Orgel zu spielen, die auch noch in brillanter Akustik steht und ein „bequemes“ Pedal und eine Setzeranlage aufweist.
St. Mauritius ist eine atemberaubend schöne Kirche, die mitten auf einem residenzähnlichen Platz mit Park und Brunnen steht. Dort parkten wir den Mercedes Sprinter mit GL-Kennzeichen.
Ich liebe diese hübschen fränkischen Dörfer im Sonnenlicht. Anschließend waren wir Pfifferlinge essen, denn jetzt ist es die Zeit.
Der historische Prospekt der Orgel ist eine Augenweide.
In 2 Wochen singt hier der Würzburger Domchor.
Danke, dass ich dabei sein durfte