Wegmann Orgel Kirche Ersrode Hessen
ev. Pfarrkirche Nordhessen
Orgelbauer:
Philipp Ernst Wegmann (Frankfurt am Main)
Baujahr:
1771 / 1995
Datum des Erstbesuchs:
2026
Disposition und Spielhilfen
Historische kleine weiße Wegmann Orgel Kirche Ersrode Hessen, 1 M, 13 R, Tremulant, Orgelvermittlung Organistin
Das hübsche mechanische Instrument wurde von Orgelbau Bosch saniert.
Ursprünglich wurde die Orgel 1771 für die Kirche in Stockhausen gebaut. 1840 kam die Orgel nach Ersrode. Orgelbauer Bechstein stellte die Orgel auf.
Leider erlitt die Orgel starke Veränderungen von Möller im 20. Jahrhundert, doch der historische Bestand konnte Gott sei Dank bewahrt werden, da kluge Menschen an eine Restaurierung dachten.
1995 wurde alles an seinen Platz zurückgeführt. Ein lokaler Schreiner reparierte das Gehäuse sogar kostenlos.
Es ist eine Denkmalorgel, denn es ist die einzige Orgel des Hoforgelmachers Wegmanns in Nordhessen. Ihr Klang sollte bewahrt werden.
Leider gab es unverständige Menschen, die den Plan der Restaurierung boykottierten und neue Register einbauen ließen.
I M: Manualwerk & Pedal |
||
| Gedackt | 8′ | |
| Quintatön | 8′ | |
| Flaut travers | 8′ | |
| Principal | 4′ | |
| Duiflauthe | 4′ | |
| Quinta | 3′ | |
| Octave | 2′ | |
| Tertia | 1 3/5′ | |
| Mixtur 4fach | 1′ | |
| Hobo | 8′ | |
| Pedal | ||
| Subbass | 16′ | |
| Octavbass | 8′ | |
| Trompetenbass | 8′ | |









Es ist meine erste Wegmann-Orgel.
Klang und Akustik

Wundervoller Klang, zart-brillante Akustik
Persönliche Note

Hessen besitzt viele kleine historische und wertvolle Dorforgeln, restauriert und noch unrestauriert.
Es freut mich sehr das es einen Schreiner gab der das Gehäuse Kostenlos repariert hat. Schade aber ist es das es wenige gibt die offen sind für eine Restaurierung, wir haben hier soviel das Wert ist Erhalten zu werden. Danke für deine wunderbaren Orgel Portraits!
Für meine Begriffe ein schönes Beispiel für eine Brücke zwischen den Epochen und Erhalt kulturellen Guts.
Ach wäre ich nur nicht so unmusikalisch