Startseite Nach oben

Walcker Orgel Ringkirche Wiesbaden

Ringkirche

Orgelbauer:

Walcker/Steinmeyer

Baujahr:

1849/1955/2016

Datum des Erstbesuchs:

2020/2021 (August 2021)

Disposition und Spielhilfen

Hauptwerk I, Oberwerk/Schwellwerk II,

Brüstungsorgel III, Pedal. 3 M, 30 R, älteste Orgel der Stadt, denkmalgeschützt. Stephanus Zentrum

Die Orgel ist überwiegend original erhalten.

75 Prozent des Pfeifenmaterials: Walcker. Der romantische Klang entspricht weitgehend dem der Bauzeit.

1949 Walcker, 1955 Elektrifizierung durch Steinmeyer, Umbau des Spieltisches, Einbau auf gegenüberliegender Empore ein Rückpositiv als erstes Manual.

2014 Restaurierung, Rückführung in Urzustand, 2016 Abschluss der Restaurierung.

Das Besondere an historischen Walcker-Orgeln: Jedes Register hat eine eigenständige, runde Farbe.

Die Prinzipale klingen wie warme Hörner. Mischt man zwei Register, entsteht eine ganz neue faszinierende Farbe. Solche Orgeln zu restaurieren und zu betreuen ist sicher nicht leicht, wenn man diesen Charakter wahren will.

Klang und Akustik

Mein Konzert gestern in der Ringkirche 2021 in Wiesbaden war sehr schön und gut besucht. Es wurde aufgenommen. Ich habe eine Uraufführung gespielt, da in Hessen 2021 das Jahr der Uraufführungen ist.
Rapture. Entrückung.

Letztes Jahr habe ich hier in Wiesbaden in der Marktkirche gespielt. Im Februar 20. Da hat noch keiner im Entferntesten geahnt, was kommen wird. Jetzt können wir noch sagen: „Letztes Jahr am Jahresbeginn war noch alles in Ordnung.“

Bald nicht mehr. Reger-Stadt Wiesbaden! Reger hat dort auch gespielt und war sicher auch in der Ringkirche. Denn Reger war 8 Jahre in Wiesbaden, und die Orgel in der Ringkirche wurde in dieser Zeit neu gebaut. Die Walcker Orgel in der Ringkirche hat nun einen neuen Spieltisch bekommen.

Letztes Jahr habe ich noch den alten gespielt. Sie wird von Orgelbau Lenter betreut.

Uraufführungen in Konzerten: Nachdem ich das Konzert in der Marktkirche Wiesbaden gespielt habe, spielte ich die Walcker-Orgel in der wunderschönen Ringkirche Wiesbaden.

Die Kirche ist groß und rund mit bunten Fenstern, Gemälden an Wänden und Decke und einem leuchtenden Altar, über den direkt die Orgel thront wie in der Christuskirche Karlsruhe.

Mir gefällt das Modell, dass die Orgel über dem Altar ist, also mit das erste ist, was man sieht, wenn man durch die Vordertür eintritt. Die dreimanualige, romantische Orgel original von 1894 ist apart und klangvoll, mit schön geschnitztem Schmuck, ideal für Mendelssohn, Reger, Brahms, Messiaen, Liszt, Mozart.

Sie soll erweitert und umgebaut werden, auch in Verbindung mit dem kleinen Fernwerk gegenüber. Wiesbaden hat viel zu bieten, Bergkirche, Lutherkirche, die griechische Kapelle.

Persönliche Note

Walcker Orgel Ringkirche Wiesbaden

 

Das Besondere an historischen Walcker-Orgeln: Jedes Register hat eine eigenständige, runde Farbe.

Die Prinzipale klingen wie warme Hörner. Mischt man zwei Register, entsteht eine ganz neue faszinierende Farbe. Solche Orgeln zu restaurieren und zu betreuen ist sicher nicht leicht, wenn man diesen Charakter wahren will.

Die Orgel steht hinter dem Altar. Man kann sich in dieser großen, runden Kirche, die mich immer an die Christuskirche Karlsruhe erinnert, so setzen, dass man seitlich die Organistin von unten gut sieht. Mich stört nur der Lärm vom Ring draußen.

Es ist angenehm, wenn man mit Musikern auch über andere Dinge als nur Orgel sprechen kann. Er wohnt in einem Künstlerinnen-Viertel: Ein Viertel mit Straßennamen nur mit Frauennamen, von Künstlerinnen (meist lokale Schauspielerinnen).

Überhaupt ist Wiesbaden mit seinen hohen verschnörkelten Altbauten rings um die Ringkirche wunderschön. Landeshauptstadt eben.


3 Antworten auf “Walcker Orgel Ringkirche Wiesbaden”

  1. Jörg lippuner

    Sehr schönes Instrument. Bin organist in basel-stadt und baselland und Aargau seit 48jahren. Würde gerne die orgeln in Wiesbaden auch die orgel von der marktkirche anschauen. Arbeite auch mit orgelbauer zusammen. Pflegen die Walkerorgel von 1901 in der matheuskirche ev ref. In basel. Fr. Gruss jörg lippuner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.