Thielemann Orgel Dreifaltigkeitskirche Gräfenhain, Thüringen
ev. Dreifaltigkeitskirche, Thüringen (1728)
Orgelbauer:
Johann Christoph Thielemann (Arnstadt)
Baujahr:
1728
Datum des Erstbesuchs:
2022
Disposition und Spielhilfen
Thielemann Orgel Gräfenhain
Weiße große Johann Christoph Thielemann Orgel Gräfenhain 1728-31, 2 M, Thüringen, Landkreis Gotha, bei Ohrdruf, Bach-Orgel, restauriert von Ratzmann und Heinze im 19. Jahrhundert, Tonhöhe: 474 Hz bei 15°C Stimmung: modifiziert mitteltönig, Winddruck: 70 mmWS, erneut restauriert 1993-1996 von Orgelbau Waltershausen.
Einzige weitgehend original erhaltene Thielemann-Orgel (über 90 Prozent). Die Orgel wurde 1945 nicht beschädigt, die Kirche ja. Orgelbau Waltershausen betreut die Orgel seit 1993.
Die restaurierte Orgel steht auf der ersten Empore, von dem „Gothaischen Hoforgelbauer“ (Titel) Johann Christoph Thielemann für 520 Reichstaler erbaut.
Aufgrund seines Titels konnte Thielemann leider keine Orgeln für andere Teile des Landes bauen. Er wurde 1682 geboren und starb 1755. Die Dorfkirche gehört zu den prachtvollsten Thüringens.
Ich spielte auch in Großneuhausen an der Thielemann Orgel, jedoch 1865 wurde die Orgel dort durch Friedrich Gerhardt im historischen Thielemann Gehäuse neu erbaut und 2001 durch Rösel & Hercher Orgelbau restauriert.
Es gibt auch eine Thielemann Orgel im benachbarten Kölleda, doch die einzig komplett historisch erhaltene in Gräfenhain, an der ich konzertiere. An Gerhardt-Orgeln habe ich auch schon gespielt. Ich spielte auch die Thielemann-Orgel in Großneuhausen.
Manual I CD-c3
1 Quintatön 16‘
2 Principal 8‘
3 Gedackt 8‘
4 Octava 4‘
5 Spiel Flaute 4‘
6 Quinta 3‘
7 Octava 2‘
8 Tertia 1 3 / 5‘
9 Mixtur VI
10 Trombetta 8‘
Pedal CD-c1
19 Subbaß 16‘
20 Violonbaß 16‘
21 Octavbaß 8‘
22 Posaunenbaß 16‘
Koppeln
Schiebekoppel Manual-Brustwerk
Windkoppel Pedal-Manual
Spielhilfen
Cymbelstern, Glockenspiel (Diskant)
Tremulant, Calcant, Sperrventile
Brustwerk II CD-c3
11 Gedackt 8‘
12 Quintatön 8‘
13 Principal 4‘
14 Gedackt 4‘
15 Octava 2‘
16 Quinta 1 1 / 2‘
17 Octava 1‘
18 Mixtur IV
Kulturdenkmal Große Bach-Orgel, historische Thielemann Orgel. Ev. Dreifaltigkeitskirche Gräfenhain, erbaut 1731 durch J. C. Thielemann, restauriert 1996 durch Fi. Orgelbau Waltershausen. Ich bin das 11. Konzert (Bonuskonzert, Finale) 2022 zum Musiksommer Gräfenhain.
Die evangelische Kirche ist erstaunlich reich geschmückt. Das erste Deckengemälde, in der die Granate 1945 einschlug, wurde bewusst „neutral“ gehalten:
Eine Wolke des Heiligen Geistes. Kupferfarbene Kronleuchter, blaugoldene Emporen – die Kirche ist eine Augenweide.
Klang und Akustik
Es war sehr schön, das letzte Konzert der Saison 2022 hier zu spielen. Die Thüringer Allgemeine hat einen sehr schönen Pressebericht geschrieben. Zwei Zimbelsterne, Glockenspiel, Tremulant (1. Manual) und 3 Sperrventile.
Ich befinde mich hier in der Luther-Bach-Gegend mitten im goldenen sonnigen Herbst. Ohrdruf, Eisenach, Wittenberg – alles ganz nah.
Die Malerei in der Kirche und am Prospekt hat der Künstler und Maler Gert Weber mit Helfern restauriert in 5-jähriger Arbeit, sowie auch die Malerei am Schloß Ehrenstein in der benachbarten Bachstadt Ohrdruf, das 2022 wieder eröffnet wurde.
Er hat auch den Musiksommer ins Leben gerufen. Konzertveranstalter ist der Verein.
Die Museums-Ausstellung im Renaissance-Schloß Ehrenstein ist wunderbar und zu empfehlen: Kubus Magicus, Bibliothek, Schaukelpferde.
Der junge Bach hat 5 Jahre in Ohrdruf gelebt. Dort wurde der Grundstein zu seiner Berufung gelegt. Leider wurde Ohrdruf massivst beschossen, weil Hitler Ohrdruf als strategischen Ort für seine Truppenübungsplätze ausgesucht hat und ausgerechnet in dieser Bachstadt unterirdische Stollen für seine (atomaren) Waffen bauen ließ.
Persönliche Note
Sehr samtig trockene Akustik durch das viele Holz und die Holzkuppel. Als Organistin sitzt man daher klanglich auf dem „Präsentierteller“. Beide Manuale haben Elfenbein, sowohl weiß als auch schwarz.
Sie ist leichtgängig, auch mit Manualkoppel (Schiebekoppel), dennoch nicht leicht und unbequem zu spielen, da „unregelmäßige“ Tasten und Proportionen.
Zudem ist das HW auf dem zweiten Manual. Das Pedal ist gefährlich leichtgängig und sehr weit auseinander. Dennoch fühlt man sich „eng“, da das d fehlt sowohl in den Manualen als auch im Pedal.
Dennoch sind Bachs Werke perfekt hier zu spielen. Sie ist mitteltönig und hoch gestimmt, aber das stört mich nicht. Im Gegenteil.
Die Zungen wurden durch Orgelbau Waltershausen perfekt für mich gestimmt. Es ist keine beheizte Kirche, besitzt jedoch eine beheizbare Winterkirche.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die umfangreichen Erläuterungen, wunderbare Orgel, tolles Konzert
Viel Erfolg beim Konzert an dieser Bach Orgel. Ich freue mich darauf.