Startseite Nach oben
Stumm-Orgel-evangelisch-Rhaunen-aelteste-erhaltene-Stumm-Orgel

Stumm Orgel Rhaunen (älteste erhaltene)

ev. Kirche, Hunsrück (13. Jh)

Orgelbauer:

Johann Michael Stumm

Baujahr:

1723

Datum des Erstbesuchs:

August 2022

Disposition und Spielhilfen

Die wunderschöne Kirche wurde eine Zeitlang simultan genutzt (katholisch und evangelisch). Eine große schöne Orgel mit nur einem Manual und dennoch enormer Power und mit Akanthusschnitzereien am Prospekt. Oberlinger erweiterte und veränderte die Orgel 1934, jedoch wurde sie 1979 durch Orgelbau Klais als Maßstab-gebende Restaurierung in den ursprünglichen Zustand. Man darf dabei nicht vergessen, dass eine Restaurierung nie das Original erreichen kann.

Es kann sein, dass die Orgel bereits 1715 gebaut wurde. Damit wäre sie die älteste Stumm-Orgel überhaupt.

Manual CD-c3

1 Principal 8’

2 Hohlpfeif 8‘

3 Octav 4‘

4 Flöth 4‘

5 Quint 3‘

6 Superoctav 2‘

7 Terz 1  3 / 5‘

8 Cornett IV (ab c1)

9 Mixtur III 1‘

10 Trompet B+D 8‘

11 Vox humana B+D 8‘

Pedal CD-c1

12 Subbass 16‘

13 Principalbass 8’

Koppeln

Pedalkoppel

Spielhilfe

mechanische Traktur

Klang und Akustik

Sehr schöne mitteltönige Stimmung nach Dom Bedos de Celles 1770, Chorton, sehr schöner Tremulant, 24 Töne im Pedal udn 48 Töne im Manual. Besonders schön hier die Vox humana, Cornet, Trompet 8.

Persönliche Note

Stumm-Orgelfahrt Hunsrück, Eifel

16 Orgeln in 5 Tagen: 10 Stumm-Orgeln, 3 Klais-Orgeln, 2 Teschemacher-Orgeln und eine Gerhardt-Orgel. Ich träume nachts von Orgeln. Stumm-Orgeln in Rhaunen (2x), Sulzbach, Merxheim, Altweidelbach, Simmern, Bad Sobernheim, Ober Kostenz, Karden und Treis waren besonders spannend. Ich war gestern auch zu weiteren Stumm-Orgeln eingeladen worden, aber habe es zeitlich nicht untergebracht, dieses Mal. Die meisten Stumm-Orgeln sind von Klais oder Müller restauriert worden (Müller hat bei Klais gelernt), oder von Orgelbau Förster-Nicolaus.

Wir waren in einem schönen Ferienhaus untergebracht. Hunsrück hat leider keine Fahrradwege, so weit ich es gesehen habe. Motorräder und Wanderwege: Traumschleifen. Die Gegend an der Mosel, an der Nahe, hier im Rheinland, in der Pfalz und im Saarland ist wunderschön. Wir hatten sonniges Wetter durchgehend.

Stumm-Orgel Rhaunen – älteste erhaltene

In der evangelischen Kirche in Rhaunen steht die geniale Stumm-Orgel von 1723, die älteste erhaltene. Sie steht vorn, seitlich beim Altar, als Gesamt-Kunstwerk auf einer Holz-Empore, auf Holzsäulen, wirkt dadurch ebenerdig, ist von außen verschlossen wie eine Muschel und deswegen hinterspielig. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Die Orgel wurde damals von Oberlinger verändert und pneumatisiert, mit eigenem Spieltisch. Dieser (kaputte) Oberlinger-Spieltisch steht nun einzeln einsam gegenüber auf der Empore. 2004 wurde die Orgel von Müller wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Oberlinger galt als Nachfolger von Stumm, ging jedoch insolvent. Die originale Windlade kam über Umwege von Neuwied zurück in die Orgel.


2 Antworten auf “Stumm Orgel Rhaunen (älteste erhaltene)”

  1. KF Ackerman

    Very interesting design for the organ.. if I’m not mistaken, it seems the organist sits behind the pipes, very cut off from the experience?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.