Startseite Nach oben

Strebel Orgel Kleinweisach, Franken

ev. St.- Marien-Kirche

Orgelbauer:

Johannes Strebel (Nürnberg)

Baujahr:

1908, opus 155

Datum des Erstbesuchs:

1.1.2022

Disposition und Spielhilfen

Fränkische, pneumatische Orgel: Fränkisches Dorf bei Neustadt/Aisch, Mittelfranken, Süddeutschland, Bayern, Vestenbergsgreuth. Die hübsche, original erhaltene, leicht pneumatische Orgel besitzt zwei Manuale, auf der Westempore der Kirche dicht unter der Decke, freistehender Spieltisch, fünfteiliger Prospekt, reich verziert, nur ein Teil mit klingenden Pfeifen (sonst Blindpfeifen, die nicht klingen), aber um einiges größer als die Strebel Orgel in Altershausen. Gleich ist, dass die Blickrichtung vor dem Gehäuse zum Altar führt, der 2013 renoviert wurde.

Die edle, gold-braune Orgel besitzt eine Taschenlade und sowohl pneumatische Spiel- als auch Registertraktur. Berühmt ist der spätgotische Marienaltar von 1510, der Mittelschrein mit Katharina, Maria und Barbara. Alarmanlage

Erstes MANUAL C-f3:

Prinzipal 8′

Viola da Gamba 8′

Tibia 8′ (Flöte)

Oktave 4′

Mixtur 2 2/3′

 

Zweites Manual C-f3:

Salicional 8′

Lieblich Gedeckt 8′

Spitzflöte 4′

 

PEDAL C-d1:

Subbass 16′

Manualkoppel II-I

Pedalkoppel II-P, I-P

Spielhilfen: Feste Kombinationen Mezzoforte, Forte, Auslöser

Klang und Akustik

Ich liebe den Klang der fränkischen, süddeutschen Strebel-Dorforgeln, sowohl von den kleinen als auch von den großen. Besonders schön ist, dass einige original erhalten sind.

Persönliche Note

1250 und 1444 wurden das Dorf und die Kirche das erste Mal erwähnt, 1510 wurde der heute berühmte Marienaltar angefertigt. 1763 wurde die Kirche renoviert. 1902 wurde der Flügelaltar bemalt. 1937 entstand das neue Deckengemälde, 1990 das Kunstwerk “Der Erhöhte” (Skulptur und Kruzifix von Michael Graßl). Sehr schön sind die typischen Kippschalter und das pneumatische Spielgefühl (es ist schwer zu trillern, besonder auf dem unteren Manual).


4 Antworten auf “Strebel Orgel Kleinweisach, Franken”

  1. Karl Ackerman

    For such an ancient instrument it has beautiful registration.. the organ must have a beautiful warm sound. I would love to see more of the organ and the building

  2. Andreas Friedrich

    Die gelungene Vorstellung einer etwas weniger bekannten Strebel-Orgel und einer romantischen fränkischen Dorfkirche durch AHS zeugt von der unendlichen Vielfalt und Schönheit gerade auch im scheinbar Verborgenen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.