Startseite Nach oben

Steinmeyer Orgel Kirchenburg Markt Herrnsheim, Franken

ev. Kirche St. Martin Kirchenburg Markt Herrnsheim Willanzheim

Orgelbauer:

G.F. Steinmeyer & Co (Oettingen) (Steinmeyer & Strebel)

Baujahr:

1927 Opus 1436 - 2022

Datum des Erstbesuchs:

Mai 2022

Disposition und Spielhilfen

Unterfränkische Simultankirche (ev. und kath.) in der hübschen Kirchenburg (1328, Denkmal): Fränkische, rote Dorforgel No. 1436 bei Hüttenheim / Würzburg und Kitzingen, Grafen von Schwarzenberg, Unterfranken, 16 Register, pneumatisch, 2 M, mit kleinem Schwellwerk oben, 2022 von Orgelbau Hey restauriert. Die historische, enge, romanische Kirchenburg mit Turm und drei Glocken, Portal und Gaden gehört mit der Kirchenburg Hüttenheim zu den ältesten Kirchenburgen der Umgebung. Die rote Orgel ist golden geschmückt und wurde für 22.000 Euro restauriert und gereinigt. Die kleine Gemeinde trug die Kosten selbst. Die Gemeinde hat auch die Kirche an sich selbst restauriert: Sie ist grün gestrichen und riecht noch gut nach Farbe. Die rote Orgel passt hervorragend zu den grünen Bänken. Die Orgel erreicht man durch eine Treppe von außen. Viele Treppenstufen in der Kirche sind sehr glatt und steil. Der Chorraum hinter der geschmückten Kanzel wird von Köpfen und Konsolen geziert.

Zartbass 16

Subbass 16

Mixtur 2

Oktav 4

Flöte 8

Principal 8

Pedalkoppel 1

Pedalkoppel 2

Manualkoppel

Suboktavkoppel II – I

Superoktavkoppel II – I

Salicional 8

Vox coelestis 8

Bordun 8

Gedecktflöte 8

Larigot 2

Weiße Tasten, Koppeln, bunte Register-Kippschalter, gerades Pedal

Wehrhafte Befestigung, 13. Jahrhundert, mit romanischem Turm mit welscher Kuppel, spätgotische Holztüren

Steinmeyer Orgel Kirchenburg Markt Herrnsheim, Franken

Klang und Akustik

Trockene Akustik, direkter Klang.
https://www.ann-helena.de/orgelinfo/steinmeyer-orgel-huettenheim-franken/

Persönliche Note

Diese Steinmeyer Orgel ist jünger und durch die Pneumatik ganz anders als die mechanische und ältere Steinmeyer Orgel 1855 op. 155 einige Kilometer weit weg in der wunderbaren Kirchenburg Hüttenheim.


3 Antworten auf “Steinmeyer Orgel Kirchenburg Markt Herrnsheim, Franken”

  1. Markus Metzner

    Super immer interessant – als gelernter Orgelbauer würde mich generell immer ein Blick in die Orgel, auf die Raster und Pfeifenstöcke, auf die Traktur, Windanlagen und Windladen interessieren. Vielleicht ist das ja auch Mal möglich wenn eine Füllung im Gehäuse leicht zu öffnen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.