Startseite Nach oben

Steinmeyer Orgel Kirchenburg Hüttenheim in Franken

ev. St. Johannes-Kirchenburg Willanzheim (1596)

Orgelbauer:

Steinmeyer (Oettingen) No 155

Baujahr:

1855/77 op. 155 / 2020

Datum des Erstbesuchs:

4. Juni 2020

Disposition und Spielhilfen

Mechanische Steinmeyer Orgel St. Johannis Hüttenheim Willanzheim Unterfranken, von Orgelbau Hey (Rhön) 2020 restauriert, renoviert.

Meine beiden Konzerte anlässlich der Renovierung der Steinmeyer-Orgel und Weihekonzert Mai 2022.

Ped: Subbaß 16′, Violon 8′

Manual:

Mixtur 2 ⅔’
Octav 2′
Octav 4′
Principal 8′
Salicional 8′
Violon 8′
Gamba 8′
Gedeckt 8′
Flöte 4′

Pedal Copula

Funktionierender Zug Calcant mit Licht

Tritt-Tutti als feste Kombination

Die berühmte Hüttenheimer Kirchenburg von 1596 ist eine der größten erhaltenen Gedenk-Kirchburgen in Franken mit Kellerhälsen, Kelleraufgängen, mächtigen Mauern mitten im Weinparadies. Das Rathaus wurde vor die Kirchenburganlage gebaut. 1886 wurde leider einiges zerstört. Die Festung ist faszinierend und von hübschen fränkischen Restaurants umgeben, mit dem Schwarzenberger Wappen, einem Turm von 1756, Zweisäulenaltar aus dem 19. Jahrhundert, von Leon Hering aus Fürth. Im Turm gibt es 4 Glocken aus dem 14. Jahrhundert. Hüttenheim bedeutet “Heim des Hiddo”, 750 n. Chr., gehörend zu Willanzheim. Markt Herrnsheim, Hüttenheim, Nenzenheim.

Steinmeyer Orgel Kirchenburg Hüttenheim in Franken

Klang und Akustik

Samtig-trockene Akustik, ein Manual, angenehme Schleifladen-Mechanik, zwei Koppeln, hübsche Mixtur. Die Kirche hat 40.000 für ihre Orgel gespart.
https://www.ann-helena.de/orgelinfo/steinmeyer-orgel-markt-herrnsheim/

Persönliche Note

Kirche 1691, später Zweisäulenaltar, 4 Glocken. Ein Manual, trockene, schöne Akustik. Wunderschöne Kirchburg inmitten Fachwerkhäuser und Felder. Erstkonzert Juni 2021, mein zweites Mai 2022. Leider gibt es Steinmeyer nicht mehr. 

3 Antworten auf “Steinmeyer Orgel Kirchenburg Hüttenheim in Franken”

  1. Alexander Abs

    Eine einmanualige Orgel, freilich mit Pedal: Ein durchaus erfreulicher Klang! Und vollauf ausreichend, um Werke der Barockzeit, aber auch andere schön und angemessen darzustellen.

  2. Alexander Abs

    Der Klang ist vielleicht schlanker, als man ihn von anderen Orgeln kennt, aber in keiner Weise etwa schwach.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.