Startseite Nach oben

Späth Orgel Saarbrücken

kath. St. Michael (Kathedrale)

Orgelbauer:

Gebrüder Späth (Ennetach-Mengen)

Baujahr:

1925, op. 312

Datum des Erstbesuchs:

18.11.2021

Disposition und Spielhilfen

Rehabilitation einer großartigen romantischen Orgel:

3 M, 1983 von Orgelbau Mayer verändert.

Danke an Thomas Kitzig und Orgelbau Scheffler

Der viermanualige Spieltisch wird 3 Schwelltritte haben. Das Dachboden-Fernwerk war und wird wieder schwellbar. Handhebel-Crescendo-Walze. 23.11.2021 zweiter Teil begonnen, kurz nachdem ich mein erstes Video aufnahm.

II Schwellwerk 1

Quintatön 16′

Holzprincipal 8′

Concertflöte 8′

Lieblich Gedeckt 8′

Gamba 8′

Salicional 8′

Unda maris 8′

Prestant 4′

Fernflöte 4′

Quinte 22/3

Piccolo 2’

Terz 13/5

Cornett 3f 22/3

Fagott 16′

Horn 8′

Clairon 4’

Tremulant

I Hauptwerk

Bordun 16′

Principal 8′

Flöte major 8′

Flöte dolce 8′

Fugara 8′

Gemshorn 8′

Dulciana 8′

Grobgedackt 8′

Octave 4′

Rohrflöte 4′

Rauschquinte 2f 22/3‘

Mixtur 4f 22/3

Trompete 8′

 

Pedal

Principal 16‘

Violonbaß 16′

Harmonierbaß 16′

Subbaß 16′

Gedacktbaß 16′

Quintbaß 102/3

Octavbaß 8′

Cellobaß 8′

Choralflöte 4’

Hintersatz 4f 22/3

Posaune 16′

Tromba 8’

III Schwellwerk 2

Lieblich Gedeckt 16′

Flötenprincipal 8′

Flöte octave 8′

Echogamba 8′

Äoline 8′

Vox coelestis 8′

Nachthorn 8′

Quintatön 8′

Geigenprincipal 4′

Zartflöte 4′

Harmonia aetheria 2f

Trompete 8′

Oboe 8′

 

IV Fernwerk

Waldflöte 8′

Viola 8′

Vox angelica 8′

Singend Bordun 8′

Fugara 4′

Tuba 8′

Vox humana 8′

Tremulant

Ich freue mich, dass ich viele Orgeln ganz direkt vor oder nach einer Restaurierung/Sanierung spielen kann, wie diese

Klang und Akustik

Lyrisch, singend, vollblütig, romantisch, mystisch. Die Orgel bekomme nun auch eine Handhebel-Crescendo-Walze wie in Contwig, was mir gefällt. Gestern hat Orgelbau Scheffler die Orgel entfernt, gesäubert und nun: Rehabilitation der romantischen Orgel. (23.11.2021)

Persönliche Note

Es war sehr schön an der wunderbaren, singenden Späth Orgel in der großen, katholischen Kirche St. Michael in Saarbrücken, meine größte Späth Orgel bisher, in einer der größten Kirchen in Saarbrücken, eine Kathedrale, hoch, mit wunderbarer, starker und mystischer Allround- Akustik (Nachhall). 3 M. Unter riesigen türkisfarbenen Schleierbrettern schlummert die gesamte Orgel, der Spieltisch steht frei (elektrisch, früher pneumatisch) vor ihr, mit dem Rücken zum Porzellan-Altar. Viele Fenster werden gerade wiederhergestellt.
Die Orgel wurde in den Achtzigerjahren (1983) von Orgelbau Mayer verbarockisiert. Ich dachte, so etwas würde nur in den Sechzigerjahren passiert sein. Mayer hat auch den Namen Späth entfernt. Aber jetzt – für um 600.000 € – wird die Späth von Orgelbau Scheffler wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt, bis ca. 2024. Sogar das Fernwerk in der Decke wird wiederhergestellt. 1945 wurde das Fernwerk zerbombt. Thomas Kitzig führte uns nach oben zum Fernwerk unter die schöne Kuppel-Kassetten-Tafeldecke. Was ich dort sah, wirkte wie faszinierende uralte Trümmer, unter dem Meer gelegen, mit Löchern von Bomben. Tremulant, Balg. Aber Orgelbau Scheffler sieht in all dem großes Potential, es exakt wieder so herzustellen, aus dem Original, mit lieblichen leisen Stimmen und zarten Zungen. Ist das nicht genial?
❤️ In 4 Jahren wird die Orgel 100 Jahre alt. 


9 Antworten auf “Späth Orgel Saarbrücken”

  1. Eine wunderbare Orgel in Saarbrücken die Du uns sehr eindrücklich vorgestellt hast. Interessant die Historie der Orgel und die Wiederherstellung in ca. 4 Jahren. Deine musikalische Darbietung an der Orgel war großartig und hat mir sehr gut gefallen.

    • Die Orgel bekommt auch am neuen virrmanualigen wieder Handcresendohebel. Typisches Späth-Feature. Der Orgelbauer von Fa. Scheffler erklärte mir heute, das sei auch für blinde eine barrierefreie Orgelspielnöglichkeit. Und natürlich für Registranten.
      Habe heute einige Fotos beim Schwellwerkeabbau gemacht, hoffe Ann-Helena stellt sie noch hier ein.

  2. Jörg Mührmann

    alles sehr schön. Wenn ich mal nach Saarbrücken kommen, werde ich versuchen, die Orgel zu genießen

    • 1., 3. und 5. Sonntag Messe 11 Uhr Messe.
      Samstagsnachmittag ist Kirche offen zum Atmosphäre und Kunstausstellungen genießen. Kontakt zur Orgel auch über den Leiter der Saarbrücker Musikschule, der auch dem Förderverein f die Restaurierung versteht.

  3. Am Ende der Zeit erscheint St. Michael….. Aufrührende Klänge zum eschatologischen Erscheinen des Weltenretters. Heilende Apokalypse in Händen vertont zu unnachahmlichen Späth-Orgel Sound kurz vor Restaurierungsabbau zweier Schwellwerke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.