
Casparini Mathis Sonnen-Orgel St. Peter und Paul Kirche Görlitz
ev. St. Peter und Paul Kirche, Schlesien (1497)
Orgelbauer:
Eugen Casparini/Sauer/Mathis
Baujahr:
1703/1928/97
Datum des Erstbesuchs:
2021
Disposition und Spielhilfen
Casparini Mathis Sonnen-Orgel St. Peter und Paul Görlitz, Peterskirche zu Görlitz
Fünfschiffige gotische Hallenkirche.
Eugénio Casparini-Orgel mit Sohn Adam Horatio 1703, 300 Jahre nach Vertragsschluss, Prospekt Johann Conrad Buchau, wird erweitert auf 4 M und 90 R, Neubau Matthis 1997.
Die geniale Görlitzer Sonnenorgel mit klingenden, tönenden Sonnen ist eine BACH-Orgel, er war hier zwischen 1729 und 1741.
Seit 1697 baute der berühmte italienische Eugen Casparini mit seinem Sohn Adam nach dem Brand eine neue Orgel im wunderschönen Görlitz: 57-64 Register, 3 Manuale/Pedal, die größte in Schlesien.
Der herrliche Prospekt wurde mit 17 klingenden Orgelpfeifen-Sonnen geschmückt, 12 lassen jeweils einen Ton einer zwölffachen Pedalmixtur erklingen, die überall großes Interesse hervorriefen. Doch mein Bach bezeichnete sie dagegen als Pferdeorgel, zu schwer zu spielen, genauso auch Silbermann. Sonnen-Pferde-Orgel.
W. Sauer-Orgel 1928
Orgelbau Sauer aus Frankfurt (Oder) stellte 1926 hier im gleichen historischen Prospekt eine neue und größere Orgel her, 89 Register auf vier Manualen / Pedal mit elektro-pneumatischer Traktur (Taschenladen), wie es damals modern war.
Mathis-Orgel 1997
Mathis Orgelbau aus der Schweiz mit M. Eisenberg sollte in den Neunziger eine neue Orgel bauen, zurück nach Casparini, mit Schwellwerk, 64 Register, 3 Manuale und Pedal. 2002 wurden die Pfeifen-Sonnen durch Mathis restauriert, 2004 das Schwellwerk mit weiteren 23 Stimmen ergänzt; seitdem 87 Register auf 4 Manualen / Pedal.
Die Compenius-Sauer-Mathis-Sonnen-Pferde-Orgel
I Hauptwerk C-a3
Principal | 16′ |
Groß-Octava | 8′ |
Viol di Gamba | 8′ |
Hohl-Flöt | 8′ |
Rohr-Flöt | 8′ |
Fiffaro | 8′ |
Rohr-Flöt-Qvint | 6′ |
Octava | 4′ |
Spitz-Flöt | 4′ |
Salicet | 4′ |
Qvinta | 3′ |
Super-Octava | 2′ |
Mixtur IV | 2′ |
Cymbel III | 1 1⁄3′ |
Cornet V | |
Bombart | 16′ |
Trompet | 8′ |
Clarin | 4‘ |
II Oberwerk C-a3
Qvintadena | 16′ |
Principal | 8′ |
Grob-Gedackt | 8′ |
Qvintadena | 8′ |
Onda maris | 8′ |
Octava | 4′ |
Rohr-Flöt | 4′ |
Zynk II | 2 2⁄3′ |
Sedecima | 2′ |
Glöcklein-Thon | 2′ |
Vigesima nona | 1 1⁄3′ |
Scharff Cymbel III | 1′ |
Cornetti III | |
Trompet | 8′ |
Krumb-Horn | 8′ |
Schalmey | 4′ |
Tremulant |
Pedal
Groß-Principal-Bass | 32′ |
Principal-Bass | 16′ |
Contra-Bass | 16′ |
Sub-Bass | 16′ |
Groß-Qvinten-Bass | 12′ |
Octav-Bass | 8′ |
Gemss-Horn-Bass | 8′ |
Jubal-Flöt | 8′ |
Super-Octav-Bass | 4′ |
Jubal-Flöt | 4′ |
Bauer-Flöt | 2′ |
Mixtur VI | 22⁄3′ |
Contra-Posaunen | 32′ |
Posaunen | 16′ |
Fagotti | 16′ |
Trompeten-Bass | 8′ |
Tromba | 8′ |
Clarinen-Bass | 4′ |
Vox Angelica | 2′ |
Schwellwerk C-a3
Bordun | 16′ |
Viola pomposa | 16′ |
Diapason | 8′ |
Doppel-Flöt | 8′ |
Bordun | 8′ |
Salicional | 8′ |
Gamba | 8′ |
Vox coelestis (ab c0) | 8′ |
Principal | 4′ |
Travers-Flöt | 4′ |
Viola d’amore | 4′ |
Spitz-Flöt | 3′ |
Schweitzer-Pfeiff | 2′ |
Violine | 2′ |
Piccolo | 1′ |
Mixtur V | 2′ |
Harmonia aeth. III | 2 2⁄3′ |
Bombarde | 16′ |
Trompette harm. | 8′ |
Hautbois | 8′ |
Voix humaine | 8′ |
Clarinette | 8′ |
Clairon | 4′ |
Tremulant |
IV Brustwerk
Gedackt | 8′ |
Praestant | 4′ |
Gedackte Fleut doux | 4′ |
Nassat | 3′ |
Octava | 2′ |
Gemss-Horn | 2′ |
Qvint-Nassat | 1 1⁄2′ |
Tertia | 1 1⁄2′ |
Super-Sedecima | 1′ |
Scharff-Mixtur III | 1 1⁄3′ |
Hobois | 8′ |
Tremulant |
Koppeln
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Normalkoppeln
II/I, III/I, IV/I, IV/II, IV/III, III/II, I/P, II/P, III/P, IV/P.
- Superoktavkoppel: III/P
- Suboktavkoppeln: III/I, III/II
Wunderschöne Nebenregister: Cymbelstern, Nachtigall, Vogel-Gesang, Tamburo 16′, Kuckuck, Sonnenmixtur (12fache Pedalmixtur mit Tromba 8′ - Spielhilfen: Tutti, Absteller, Koppelhilfen, 1000-facher Setzer, Crescendowalze mit 4 Kombinationen
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Klang und Akustik
Eine der schönsten Orgeln überhaupt, klanglich und optisch, sehr leicht zu spielen, smooth und sanft, wunderschöne Spielereien, Vogelstimmen und Trommel, zarte Akustik, schöner Spieltisch, Schönes Tastengefühl, wunderschöne Onda Maris und Nachtigall.
Nur die Onda Maris ist von dem genialen Casparini erhalten geblieben.
Persönliche Note
Evangelische Pfarrkirche Peter und Paul
6219 Pfeifen, Amazing Akustik, OW ist 2. M, HW ist 1. M.
Onda Maris und Grobgedackt liebte ich
Sonnenmixtur: Terz-Mixtur mit Zunge. Ich war 2021 hier mit Matthias Eisenberg.
Und die schönen Feuerzungen wird bei den Trost-Orgeln. Holy Spirit.
Sehr schöne Kirche mit vermauerten Spitzbögenöffnungen, Kanzel von 1693, Georgenkapelle 1953, Trägerfiguren der Kanzel und barocker Beichtstuhl.
Sehr schön deine Orgel News
Gefällt mir gut, danke!
Die Star-Organistin mit der man Pferde stehlen kann, lässt die Sonne aufgehen.
Wunderbar liebe Ann-Helena Schlüter
ausführlich und gelungen, sehr ansprechendes Video zur Orgel