Startseite Nach oben
Silbermann-Orgel-Saint-Martin-Marmoutier

Silbermann Orgel Strasbourg St. Thomas

Eglise St Thomas Strasbourg, Elsass, Frankreich

Orgelbauer:

J.A. Silbermann

Baujahr:

1741

Datum des Erstbesuchs:

2022

Disposition und Spielhilfen

Ann-Helena-Silbermann-Orgel-StrasbourgSilbermann-Orgel-Strasbourg-St.-Thomas

Silbermann Orgel Strasbourg St. Thomas

St. Thomas Elsass, französische Region. Die best erhaltenste der 13 Silbermann Orgeln in Strasbourg.

Die historische Orgel erbaut durch J.A. Silbermann 1741, Echo-Trompete eingefügt durch J.C. Sauer 1790, teilweise romantisiert durch A. Wetzel 1836, restauriert 1908 durch Fi Dalstein-Haerpfer (Boulay), Einbau pneumatische Traktur 1927 und Elektrifizierung 1956, restauriert 1979 durch A. Kern, general gereinigt 2009 durch Q. Blumenroeder (Haguenau)

Grand Orgue C-c3

1 Bourdon 16‘

2 Montre 8‘

3 Bourdon 8‘

4 Prestant 4‘

5 Nazard 2  2 / 3‘

6 Doublette 2‘

7 Tierce 1  3 / 5‘

8 Cornet V

9 Fourniture IV

10 Cymbale III

11 Trompette 8‘

12 Clairon 4‘

13 Voix Humane 8‘

Echo C-c3

22 Salicional 8’

23 Bourdon 8’

24 Prestant 4’

25 Flute 4’

26 Doublette 2’

27 Larigot 1  1 / 3’

28 Flageolet 1’

29 Cornet IV

30 Cymbale III

31 Trompette 8’

Tremblant Echo

 

Pedale C-d1

32 Soubasse 16‘

33 Octavebasse 8‘

34 Quinte 5  1 / 3‘

35 Prestant 4‘

36 Bombarde 16‘

37 Trompette 8‘

38 Clairon 4‘

Rückpositif C-c3

14 Bourdon 8‘

15 Prestant 4‘

16 Flute 4‘

17 Nazard 2  2 / 3‘

18 Doublette 2‘

19 Tierce 1  3 / 5‘

20 Fourniture III

21 Cromorne 8‘

Tremblant doux

Koppeln

Tirasse GO/Ped , Tirasse Echo/Ped

 

Accouplements

Pos/GO , Echo/GO

Klang und Akustik

Großes Rückpositiv, schön für Bach, schöne Solostimmen, Zungen, Streicher mit Strich, Montre= Prinzipal, Fourniture=Mixtur, Larigot=hohe Quinte

Persönliche Note

Schöne Registerzüge hinten am Rückpositiv


5 Antworten auf “Silbermann Orgel Strasbourg St. Thomas”

  1. Achim Zimmermann

    Hallo Ann Helena,
    ich habe vorige Woche in Strasbourg die Thomaskirche besucht und bin begeistert von der Silbermannorgel. Da ich Dresdner bin sind mir die Namen Silbermann wohl bekannt und auch die Familien-zugehörigkeiten. Ich konnte jedoch keine Erklärung finden wieso es Andreas Silbermann nach Strasbourg gezogen hatte, wo J. A. geboren wurde. Fälschlicherweise denken viele, dass die im Elsass befindlichen Orgeln von einem sächsischen Orgelbauer stammen, der aber “nur” seine Verwandtschaft hier hatte.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Mit besten Grüßen aus Dresden
    Achim Zimmermann

    • Ann-Helena Schlüter

      Ja, die Orgeln sind herrlich, ja, stimmt, ich gehe noch mal ausführlich auf deine Frage hier im Orgelblog ein.

  2. Andreas Friedrich

    Eine sehr schöne Orgel vorgestellt. Danke! Strasbourg war ich leider noch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.