Startseite Nach oben

Seifert Orgel Überwasserkirche Münster

kath. Liebfrauen

Orgelbauer:

Seifert (Kevelaer)

Baujahr:

1972

Datum des Erstbesuchs:

2.2022

Disposition und Spielhilfen

Seifert Orgel Überwasserkirche Münster: Die schöne Kirche besitzt 7 Glocken, zwei Orgeln, die kleine im Chorraum ist von Oberlinger, 1985, und die große Seifert vor der Westwand. Diese schöne Seifert-Orgel mit 39 R, 3 M, Schleifladen, elektrische Spiel- und Registertraktur ist schön für norddeutsche Barockmusik. Die Kirche steht nahe dem Antiquariat Wilsberg und auch sehr nahe vom Dom. Sie ist hell, Sandstein, mit leuchtenden großen, langen Fenstern und ohne Säulen, was einen freien Blick gewährt, Gefälle nach vorne, somit eine besondere Raumwirkung. Eindrucksvoll sind auch die neuen Fenster, Oberlinger Chororgel. Der Seifert-Orgel fehlt ein 32-Fuß im Pedal. Die Liebfrauenkirche oder Liebfrauen-Überwasser ist eine gotische Hallenkirche, leitet sich von „Über dem Wasser“ ab, da sie westlich des St.-Paulus-Doms auf der gegenüberliegenden Seite der Aa (kleiner Stadtfluss) liegt. Vielen Dank an Andreas Wickel.

Warum Überwasser? Wenn du in Münster vom Dom zur Frauenstraße gehst, kommst du über die “Aa”, das ist westfälisch und heißt Wasser, du gehst sozusagen „Über Wasser“… Und so heißt dann dieser Stadtteil, die schöne Kirche ist Maria geweiht: Liebfrauen.

Schön finde ich, dass ich die Galerie Nettels bei der Aa zum Stadtteil “Über Wasser” in Münster gesehen habe, in der die von den Nazis verbotenen Predigten von Bischof Graf von Galen gedruckt und heimlich verbreitet wurden, Galerie Nettels neben der Überwasserkirche, damals auch Druckerei. Die Predigten wurden auf Schreimaschinen getippt mit Durchschlagpapier zur Vervielfältigung.

I Rückpositiv C-g3:

Prinzipal 8

Gedackt 8

Oktav 4

Hohlflöte 4

Quinte 2 2/3

Waldflöte 2

Terz 1 3/5

Sifflöte 1 1/3

Scharff V 1

Schalmey 8

Tremulant

 

 

 

II Hauptwerk C-g3:

Quintade 16

Oktav 8

Rohrgedackt 8

Oktav 4

Koppelflöte 4

Oktav 2

Cornett V

Mixtur IV-VI 1 1/3

Fagott

Trompete

III Schwellwerk C-g3:

Holzgedackt 8

Quintade 8

Prinzipal 4

Rohrflöte 4

Oktav 2

Quinte 1 173

Oktävlein 1

Cymbel III-IV 1/2

Dulcian 16

Hautbois 8

Tremulant

Pedal C-f1:

Prinzipal 16

Subbass 16

Offenbass 8

Choralbass 4

Nachthorn 2

Hintersatz 2 2/3 VI

Posaune 16

Trompete 8

Schalmey 4

Seifert Orgel Überwasserkirche Münster

Klang und Akustik

Wunderschöne Solostimmen für Barockmusik, Akustik von mind. 5 Sekunden Nachhall, was sich glitzernd auswirkt

Persönliche Note

Von der Ferne wirkt es, als wäre die Überwasserkirche Teil des Doms. In gewisser Weise ist es auch so. Dennoch ist sie eine eigenständige, schöne Kirche direkt bei der Frauenstraße. Vielen Dank an Andreas und Gunter.


Eine Antwort auf “Seifert Orgel Überwasserkirche Münster”

  1. Münster ist eine interessante Stadt. Super erklärt und vorgestellt. Mir gefallen auch die Videos

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.