Startseite Nach oben

Seifert Orgel St. Thomas Apostel Wesseling Urfeld

kath. St. Thomas Apostel

Orgelbauer:

Ernst Seifert

Baujahr:

1903

Datum des Erstbesuchs:

2023

Disposition und Spielhilfen

Pneumatische Seifert Orgel St. Thomas Apostel Wesseling-Urfeld, 2 M, 20 R

Elektropneumatisch, Seifertsche Membranladen

2019 von Seifert rekonstruiert, da in den 60er Jahren die romantische Orgel neobarockisiert wurde; die elektrische Traktur wurde 2019 behalten; neue Setzeranlage

Oktober 2023 von Seifert repariert. Die Sanierung habe ich Step by Step mitbekommen.

Koppeln

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: I/I

Setzeranlage

I HW

Bordun 16′

Principal 8′

Flauto amabile 8′

Rohrflöte 8′

Gamba 8′

Octave 4′

Hohlflöte 4′

Cornett 4f

Trompete 8′

II Manual

Geigenprincipal 8′

Gedackt 8′

Salicional 8′

Aeoline 8′

Vox coelestis 8′

Flaut travers 4′

Tremolo

Pedal

Violon 16′

Subbass 16′

Octavbass 8′

Cello 8′

Posaune 16′

Klang und Akustik

Sehr schöne trocken-imposant-süffige Akustik

 

Persönliche Note

Urfeld ist ein hübsches Dorf zwischen Köln und Bonn im Rheinland hinter Wesseling. Es war sehr schön, hier zu spielen.


2 Antworten auf “Seifert Orgel St. Thomas Apostel Wesseling Urfeld”

  1. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die schönen Fotos und die Informationen zur Orgel, wie immer spannende Orgel News und Orgel Infos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.