Startseite Nach oben
Herrnhut-Wasserschloss-JMEM-Klavierabend

Schuster Eule Orgel Herrnhut

ev. Brüdergemeinde Herrnhut (Losungen)

Orgelbauer:

Schuster (Zittau)

Baujahr:

1957/85/2022

Datum des Erstbesuchs:

2015

Disposition und Spielhilfen

Schuster Eule Orgel Herrnhut. Herrnhuter Stern. Losungen. Brüdergemeinde. Schönes Konzert gespielt an der Herrnhuter Orgel. Die Orgel wurde erbaut 1957 durch Fi Schuster (Zittau) restauriert und erweitert 2022 durch Fi. Eule (Bautzen)

 

Rückpositiv I C-f ‘‘‘

1 Gedackt 8‘

2 Principal 4‘

3 Rohrflöte 4‘

4 Nachthorn 2‘

5 Sifflöte 1‘

6 Sesquialtera 2 fach 1  1 / 3‘

7 Cymbel 3 fach 1 / 2‘

8 Krummhorn 8‘

Tremulant 

Schwellwerk/Farbwerk III C-f ‘‘‘

18 Bordun 16‘

19 Principal dulcis 8’

20 Viola di Gamba 8’

21 Flauto Traverso 8’

22 Salicional 8‘

23 Lieblich gedackt 8’

24 Salicet 4’

25 Flauto amabile 4’

26 Hohlflöte 2’

27 Hautbois 8’

Tremulant

Hauptwerk II C-f ‘‘‘

9 Quintadena 16‘

Bordun 16‘

10 Principal 8‘

Viola di Gamba 8‘

Flauto Traverso 8‘

11 Zartpomme 8‘

12 Octave 4‘

13 Blockflöte 4‘

Salicet 4‘

14 Nassat 2  2 / 3‘

15 Octave 2‘

16 Mixtur 4 fach 1  1 / 3‘

17 Trompete 8‘

Tremulant

Pedal C-f ‘

28 Principalbass 16‘

29 Subbass 16‘

30 Octavbass 8‘

31 Bassflöte 8‘

32 Choralbass 4‘ + 2‘

33 Rauschpfeife 5 fach 2  2 / 3‘

34 Trompetenbass 16‘

Koppeln

I/II , III/II , I/P , II/P , III/P

Spielhilfen

Schwelltritt

Setzeranlage

Schleifladen

mechanische Spieltraktur

elektrische Registertraktur

 

Klang und Akustik

Schuster Eule Orgel Herrnhut: Wunderschöner Klang hier in Sachsen. Eine kleine Stadt voll Geschichte (Zinzendorf, Stern)

Persönliche Note

Es war sehr schön, einige Wochen in Herrnhut zu verbringen und hier zu konzertieren.


3 Antworten auf “Schuster Eule Orgel Herrnhut”

  1. Andreas Friedrich

    Der Herrnhuter Stern leuchtet bei mir an Weihnachten. Dazu jetzt diese tolle Orgelinformation. Besonders gefällt mir das Bild – Ann-helena auch als Malerin. Echt stark. Das Backstage Video durch Leni Bormann zeigt ein originelles Bild der Künstlerin. Danke.

  2. Jörg Mührmann

    danke, diese Orgel habe ich schon gehört, jetzt kenne ich die Orgel genauer, schöne Fotos

  3. Informativ, schön, gelungen auch das Interview mit und über die Musikerin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.