Schulze Orgel Coudray Kirche Rastenberg in Thüringen
ev. Kirche Coudray Kirche (1826)
Orgelbauer:
Johann Friedrich Schulze (Paulinzella) / Hermann Eule Orgelbau
Baujahr:
1827 / 2024
Datum des Erstbesuchs:
Juni 2024
Disposition und Spielhilfen
Große weiße, deutsch-hochromantische Schulze Orgel ev. Coudray Stadtkirche Rastenberg bei Weimar in Thüringen, 2 M, 25 R
Schulze trifft Eule. Erbaut 1827 unter der Beratung von Johann Gottlob Töpfer (Weimar), wurde diese schöne Augenweide auf der WE 2019-2024 von Orgelbau Eule (Bautzen) originalgetreu restauriert, was wunderbar gelungen ist. Die Zinn-Prospektpfeifen wurden rekonstruiert, inklusive Posaune 16 und Octave 2. Es ist die früheste erhaltene große Orgel des ausgereiften romantischen Stils von J. Fr. Schulze (1793-1858) für 1700 Taler. Auch die (ehemals) Liebfrauenkirche wurde komplett restauriert.
Die Schwergängigkeit der Orgel gefällt mir; sie ist einen Ton höher gestimmt: 476 Hz, Stimmung gleichstufig. Besonders hübsch sind die Register-Gesichter, die mich anlächeln. An dieser Orgel merke ich, dass auch ohne Schweller, Tremulant und Ähnlichem Romantik Romantik ist. Schulze wurde von Hesse sehr gelobt.
Bekrönung der Orgel mit einem Engel mit Lyra oben auf dem Schleierwerk gegenüber dem segnenden Christus.
Meine 2. Schulze Orgel (siehe Heringen). In Heringen steht die historische Schulze Orgel 1843 in Heringen/Helme, Strahlenmechanik, ohne Wellenbrett, stumme Prospektpfeifen, 25 R
HW I
Prinzipal 16′ |
Hohlflöte 8′ |
Praestant 8′ |
Viol di Gamba 8′ |
Gemshorn 8′ |
Oktave 4′ |
Flöte 4′ |
Oktave 2′ |
Cornett 4fach |
Mixtur 6fach |
OW II
Bordun 16′ |
Geigenprincipal 8′ |
Liebl. Gedackt 8′ |
Floetraversa 8′ |
Salicional 8′ |
Aeoline 8′ |
Praestant 4′ |
Flauto dulcis. 4′ |
Scharff 5fach. 4 |
Pedal
Principalbaß 16′ |
Subbaß 16′ |
Violon 16′ |
Principalbaß 8′ |
Violon 8′ |
(Posaune 16′) |
Koppeln: Manual-Coppel; Pedal-Coppel Calcantenzug |
Der Spielschrank der zierlichen und doch mächtigen Orgel steht original in einem weißen „Käfig“ mit Lampen, in dem man sich selbst einschließen kann – rausfallen kann man jedenfalls nicht. Es gibt einen blitzenden Calcantenzug, eine wunderbare, gepflegte Balgtretanlage und 3 Keilbälge. Das Pedal ist gerade, flach, weit auseinander und spannend unangenehm. Der Orgelinnenraum ist gepflegt und sauber und duftet nach Holz.
Seit 2014 ist die Restaurierung der Rastenberg Stadtkirche mit Aufarbeitung von Kanzelaltar, Bänke, Emporen, Wandflächen, Fußboden und Decke in vollem Gang. Dank an alle, die gespendet haben.
Klang und Akustik
Wunderschöne vokale Akustik. Besonders gut gefallen mir Gambe 8, die Flöten und Salicional 8, von Mauersberger, die schick ansprechen. Zitat von 1889: „Altmeister Schulze rechnete bei seinen langsam ansprechenden Gamben ohne Bärte auf die Verbindung derselben mit Hohlflöte oder Gedackt.“
Die Orgel wurde mehrfach umgebaut, bevor sie zurückgeführt wurde.
Vom Architekten der Kirche, Clemens Wenzeslaus Coudray, nach dem die Kirche benannt wurde, stammten auch die Entwürfe für den Orgelprospekt.
MK und Bank sind spannend unangenehm.
Persönliche Note
Was für eine unfassbar schöne Orgel, die Johann Friedrich Schulze Orgel von 1827 in der evangelischen Coudray Kirche in Rastenberg in Thüringen erbaut hat! Sie wurde 2023/2024 rekonstruiert und restauriert vom wunderbaren Eule Orgelbau!
Die große weiße hochromantische Orgel wurde 14 Jahre lang in Gebet, Geld und Fleiß getragen, bis sie fertig war. Ich habe sie schon vor ein paar Jahren kennengelernt, als sie mir nach einem Konzert in Thüringen gezeigt wurde – da waren die Emporen noch Baustelle und die Orgel eine klaffende dunkle Zahnlücke.
Sie ist nun eine helle Augenweide und steht in hervorragender, sprechender Akustik. Die komplette Kirche (von 1826) wurde bis 2023 restauriert: sie ist hell, weiß, schlicht und edel. Leider hat Buttstädt dies noch nicht geschafft. Ich bete, dass dies dort auch endlich geschieht.
Das Konzert gestern war sehr schön. Ich habe die Orgel und jede Minute genossen und geliebt. Danach haben wir lecker gegessen.
Ich bin gut mit dem Auto durchgekommen und an vielen Orten entlanggefahren, in denen ich schon konzertiert und gespielt habe: Greußen, Arnstadt, Ilmenau, Groß-Neuhausen, Buttstädt, Erfurt, Weißenfels…
Alles, was ich sehe, mache ich an meiner inneren Konzert-Landkarte fest, da leuchten dann alle Lämpchen, Pins und Stecknadeln in meinem Herzen auf und ich weiß und erinnere mich: Da war ich schon und dort spielte ich dies und traf den und die usw. Ich habe dann das Gefühl, alle Orte und Kirchen und damit die ganze Welt erobert und gesegnet und überall eine Spur hinterlassen zu haben mit Musik, Leidenschaft und Seele.
Sehr gut! Eine wunderbare Gegend und Orgeln.
Sehr schön, unermüdlich und übermenschlich, was du leistest, zwischen Umzug und Leben.