Startseite Nach oben
St-kilian-Suhl

Schuke Orgel St. Kilian Kirche Suhl, Thüringen

kath. St. Kilian Pfarrkirche (1882), Thüringen

Orgelbauer:

Schuke

Baujahr:

1960

Datum des Erstbesuchs:

2020

Disposition und Spielhilfen

Schuke Orgel St. Kilian Suhl

Schuke Orgel St. Kilian Suhl, fränkischer Teil Thüringens

Pedal

Subbaß 16

Rohrflöte 8

Prinzipal 4

Blockflöte 2

Scharf 3-4 fach

Freie Vorbereitung

Koppeln

OW mit HW

OW mit Pedal

HW mit Pedal

Hauptwerk

Prinzipal 8

Rohrflöte 8

Prinzipal 4

Rohrflöte 4

Mixtur

Oberwerk

Rohrflöte 8

Feldflöte 2

Terzquint

Tremulant

Orgel St. Kilian Suhl

Klang und Akustik

Kleine Kirche mit hübscher trockener Akustik

Persönliche Note

Die Orgel steht auf der Westempore mit seitlichem Spieltisch. Orgelfahrt Thüringen Tag 3: St. Kilian Suhl, St. Blasii Zella (Rommel Orgel), Kreuzkirche Suhl (Köhler Orgel), St. Magdalena Mehlis (Knauf Orgel), Marienkirche Suhl (Jehmlich), Orgelfahrt Thüringen: Meiningen, Rohr, Zella Mehlis, Suhl, Walldorf… Es war schön, hier zu konzertieren.


5 Antworten auf “Schuke Orgel St. Kilian Kirche Suhl, Thüringen”

  1. Hendrik Linz

    Sehr schön, daß diese Orgelfahrt auch mal in meiner Heimatstadt Suhl vorbeigekommen ist. Gerade die Eilert-Köhler Orgel in der Kreuzkirche ist ja ein prachtvolles Unikum. Was mich hier bei der Orgel der katholischen Kirche wundert, ist die Zuordnung zu Schuke. Als ich mal in der Kirche war und den Pastor gefragt habe, hat er mir gesagt, die Orgel wäre von Eule(r). Ist es also wirklich gesichert, daß die Orgel 1960 von Schuke gebaut ist, oder haben die da nur eine Reparatur/Umgliederung gemacht? Die Registerschalter sehen ja deutlich älter aus als 1960. (Solch ein Detail mag vielleicht egal sein, aber da es um eine Orgel meiner Heimatstadt geht, wäre ich schon dran interessiert 🙂

  2. Andreas Friedrich

    Prachtvoll und einzigartig. Klasse! Diese Schuke Orgeln sind immer ein Highlight

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.