Startseite Nach oben

Schuke Orgel Dom zu Erfurt

Dom Erfurt

Orgelbauer:

A. Schuke Potsdam

Baujahr:

1992 op. 583

Datum des Erstbesuchs:

6. Juni 2021

Disposition und Spielhilfen

Schuke-Orgel Dom zu Erfurt

3 Manuale, 63 Register, alles klingend, keine Transmissionen, elektrische Registertraktur. Chororgel 1963, opus 336 mit 29 R. Mechanische Schleiflade.

I. Rückpositiv

  1. Principal 8′
  2. Metallgedackt 8′
  3. Quintadena 8′
  4. Octave 4′
  5. Rohrflöte 4′
  6. Hohlquinte 2 2/3′
  7. Octave 2′
  8. Waldflöte 2′
  9. Terz 1 3/5′
  10. Quinte 1 1/3′
  11. Octave 1′
  12.  Scharff V
  13. Cromorne 8′
  14. Vox humana 8′

Tremulant

II. Hauptwerk

  1.  Principal 16′
  2. Octave 8′
  3. Gambe 8′
  4. Rohrflöte 8′
  5. Nassat 5 1/3′
  6. Octave 4′
  7. Nachthorn 4′
  8. Quinte 2 2/3′
  9. Octave 2′
  10. Cornett II-V
  11.  Großmixtur VI
  12. Kleinmixtur IV
  13. Trompete 16′
  14. Trompete 8′
  15. Trompete 4′

III. Schwellwerk

  1. Bordun 16′
  2. Geigenprincipal 8′
  3. Flauto traverso 8′
  4. Salicional 8′
  5. Schwebung 8′
  6. Holzgedackt 8′
  7. Octave 4′
  8. Blockflöte 4′
  9. Viola da Gamba 4′
  10. Nassat 2 2/3′
  11. Piccolo 2′
  12. Terz 1 3/5′
  13. Septime 1 1/7′
  14. Mixtur III-VI
  15. Bombarde 16′
  16. Hautbois 8′
  17. Trompet harm. 8′

Tremulant

Pedal

  1. Principal 32′
  2. Principal 16′
  3. Violon 16′
  4. Subbass 16′
  5. Zartbass 16′
  6. Nassat 10 2/3′
  7. Octave 8′
  8. Cello 8′
  9. Gedacktbass 8′
  10. Octave 4′
  11. Flötenbass 8′
  12. Hintersatz III
  13.  Mixtur V
  14. Fagott 32′
  15. Posaune 16′
  16. Trompete 8′
  17. Clairon 4′

Schuke Orgel Dom zu Erfurt. Hier sitzt die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt: „Gloriosa“. 2 Meter hoch! Erfurt, die Turmreiche! Schönes Triangelportal.

Klang und Akustik

Chororgel (Fernorgel) zum HW glitzernd dazuzulegen zu jedem Manual. Singender langer Nachhall des Chorwerks.
Wunderschöne Akustik und leuchtende Farben. Hauptspieltisch mit leuchtenden PrinzipaIen und Flöten. Walze, Schweller.

Persönliche Note

Schlichter Dom, gotisch. Große Pedaltürme

Enge Wendeltreppe. Schwarze Tasten

Moderner, spitzer, halbnackter Prospekt mit Werkprinzip, niedrig. Es war sehr schön, hier zu spielen. Er-furt. Sie-furt.

Video:


6 Antworten auf “Schuke Orgel Dom zu Erfurt”

  1. Andreas Friedrich

    Besonders das Video zeigt die Klasse von Ann-Helena auch an dieser großen Dom-Orgel von Schuke. Interessante Information. Erfurt und AHS passen zusammen.

  2. Maximilian Nicolaus

    Wichtigstes von meinem Jahresrückblick 2021: ohne meine Orgelliebe hätte ich mich kaum meinen vorehelichen Thüringer Wurzeln davon vergewissert. Nun bin ich geschieden und einsam.

  3. Alexander Abs

    sehr schöne Seite, gefällt mir, diese Orgel hat ungeheuer viel zu bieten und ist klanglich gut in Schuss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.