
Sauer Orgel St. Mariä Himmelfahrt Kirche Wittichenau, Sachsen
kath. Pfarrkirche
Orgelbauer:
Wilhelm Sauer (Frankfurt / Oder) opus 2131
Baujahr:
1981 / 2020
Datum des Erstbesuchs:
2024
Disposition und Spielhilfen
Mechanische Sauer Orgel St. Mariä Himmelfahrt Kirche Wittichenau, Sachsen, Oberlausitz, 2 M, 21 R, ca. 1500 Pfeifen, Schleifladen
Die weiße, spätgotische, große Hallenkirche im Landkreis Bautzen mit Messen in sorbischer und deutscher Sprache, Bistum Görlitz, und innen mit barocker Ausstattung besitzt eine weiße Sauer-Orgel auf der Westempore. Der Schweller ist auf, wenn er nach unten steht. Im südlichen Chor steht ein Rosenkranzaltar (1675). Im nördlichen Chor befindet sich der Krippenaltar von 1681. Die Orgel wird von Orgelbau Sauer betreut. Die Gottesdienste sind sehr gut besucht.
Die erste Orgel ist von 1460, die zweite von 1614, die dritte von 1713, mit einem Jesusmonogramm.
1865 wurde die Bautzener Domorgel erworben und eingesetzt, Kosten: 1253 Taler, also verhältnismäßig günstig.
1933 gab es dann die Julius Röhe-Orgel. Und dann 1981 die Sauer-Orgel.
Wittichenau mit ca 3500 EW hat keinen Bahnhof. Das Bistum Görlitz bezahlt 3 KM. Es gibt viele Ehrenamtliche.
Die schönen Rüther-Fenster sind von 1934.
Pedal
Subbass 16’
Oktavbass 8’
Rohrpfeife 4’
Gr.-Sesquialtera 3fach
Hintersatz 4fach
Posaune 8’
Koppeln: II/I, I/P, II/P
HW I
Quintade 16’
Prinzipal 8’
Spillpfeife 8’
Oktave 4’
Klein-Gedackt 4’
Quinte 22/3’
Waldflöte 2’
Mixtur 5-6fach
SW
Holzgedackt 8’
Rohrflöte 4’
Prinzipal 2’
Sifflöte 1’
Sesquialtera 2fach
Scharff 4fach
Krummhorn 8’
Tremulant
Die sächsische Schweiz und die Oberlausitz und das Obere Elbland im Herbst sind eine Wucht. Wir liefen den romantischen Wesenitzwanderweg an der wilden Wesenitz entlang durch den Wald zum Richard-Wagner-Denkmal von 1912 (Lohengrin-Denkmal). Dass Wagner in Pirna-Graupa im Liebethal seinen Lohengrin komponierte oder begann, ist bemerkenswert.
Zuvor besuchten wir die „Kleine Sächsische Schweiz“ in Dorf Wehlen (heißt wirklich so), ein schönes Miniaturpark-Freilichtmuseum mit Eisenbahn, Bergbahn, Miniatur-Wagner-Denkmal und Film. K.Sächs.Sts.E.B.
Ich spielte auch in Crostau, Dittersbach und Arnsdorf-Kleinwolmsdorf.
Klang und Akustik
Recht großer, brillanter Nachhall. Die Pfarrkirche mit Satteldach, Christusglocke und Bleiglasfenstern hatte ihre erste Orgel 1460. Die nächstgrößere Stadt ist Kamenz, dann Bautzen und Dresden. Zur Kirche gehören viele Kapellen und Filialkirchen.
Persönliche Note
Es war sehr schön, hier zu spielen. Die sorbische Sprache gefällt mir gut. Hier habe ich 20 Kids des christlichen Kindergartens an die Orgel geführt. Es war ein schönes Erlebnis, die Kleinen an der Orgel zu sehen, wie sich alle drum raufen, spielen zu dürfen. Denn die Orgel ist nicht nur die heilige Königin der Instrumente, sondern auch Schwester, Freundin und Lehrerin. Ich vermittle sehr gern Orgel an Menschen.
Ich liebe Tschechien, Oberlausitz, Osterzgebirge, die sächsische Schweiz, das Dresdner Umland an der Grenze zur Oberlausitz, Elbe-Umland. Nahe an Prag. Böhmen. Niederschlesien.
Sehr schön, es war gestern in Wittichenau Bachs Fuge vom WTK BWV 850 in D Dur! Festlich auf der Sauer Orgel Wittichenau gespielt! Ich bin gespannt auf das Video und das Lied!