Sauer Orgel Altenburg
ev. Brüderkirche, Thüringen
Orgelbauer:
Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder)
Baujahr:
1905 opus 930
Datum des Erstbesuchs:
2021
Disposition und Spielhilfen
Sauer Orgel Altenburg
1990 wunderbare Rückführung der Orgel step by step in den Originalzustand, erbaut 1905 durch Firma Wilhelm Sauer. Wunderschöner, freier Spieltisch, mit viel Filz, Schaltern, freie Kombis und Schwelleruhr
Hauptwerk I
1 Principal 16‘
2 Principal 8‘
3 Gedeckt 8‘
4 Gemshorn 8‘
5 Flüte 8‘
6 Gamba 8‘
7 Doppelflöte 8‘
8 Oktave 4‘
9 Gemshorn 4‘
10 Rohrflöte 4‘
11 Rauschquinte II
12 Cornett III-IV
13 Mixtur IV
14 Fagott 16‘
15 Trompete 8‘
Schwellpositiv III
29 Quintatön 16‘
30 Lieblich Gedeckt 8‘
31 Spitzflöte 8‘
32 Singprincipal 4‘
33 Fernflöte 4‘
34 Quinte 2 2 / 3‘
35 Oktave 2‘
36 Flautino 2‘
37 Terz 1 3/ 5‘
38 Krummhorn 8‘
Tremulant
Schwellwerk II
16 Bordun 16‘
17 Principal 8‘
18 Quintatön 8‘
19 Salicional 8‘
20 Conzertflöte 8‘
21 Rohrflöte 8‘
22 Oktave 4‘
23 Traversflöte 4‘
24 Piccolo 2‘
25 Sesquialter II
26 Mixtur IV
27 Schalmei 8‘
28 Oboe 8‘
Tremulant
Pedal
39 Untersatz 32‘
40 Principal 16‘
41 Violon 16‘
42 Subbass 16‘
43 Oktave 8‘
44 Bassflöte 8‘
45 Cello 8‘
46 Oktave 4‘
47 Posaune 16‘
48 Trompete 8‘
Sauer Orgel Altenburg
Ich mag Sauer-Orgeln sehr gern, auch diese. Und ich schätze auch diese Kirche, die mich sehr an an die Ringkirche Wiesbaden und an die Christuskirche Karlsruhe erinnert hat: weit, rund, glitzernd, golden.
Klang und Akustik
Warm, süchtig, raumfüllend zarter, romantischer Sauer-Klang, der mich sehr an die wunderbare Sauer-Orgel in Rheydt – mit dunklen Farben, süffigen Klängen in brillanter Akustik.
Sehr schön ist die schöne Sauer-Orgel in der berühmten, roten, stark geschmückten Brüder-Kirche. Sie ist meine 4. Sauer nach Leipzig, Saalfeld und Mönchengladbach und völlig anders als die Ladegast Orgel, obwohl beide historisch romantisch sind und drei Manuale haben. Ganz andere Welt.
Persönliche Note
Sie ist etwas kleiner als Mönchengladbach-Rheydt, ähnlicher Prospekt mit aufgerollten Pfeifen wie dicke Mikadostäbe, braunes Holz, süffiger Klang, und selbst die (innen klein wirkende) hochverzierte Kirche erinnere mich stark an Rheydt mit ihren Brücken, Glitzerfarben und Bildern.
Oben auf der Empore steht sogar ein alter Bechstein-Flügel, und unten ein Harmonium. Es gibt viele freie Kombinationen. Ich würde mich für eine Setzeranlage stark machen. Wer von euch ist Fan von freien Kombinationen? Anschließend spielte ich im Residenzschloss an der Trost-Orgel.
Im Museum hatten vier Männer eine Art „Konferenz“ und beanspruchten dafür den ganzen großen Bach-Saal. Ich ließ mich dennoch nicht abhalten, die Luft und den Geist im Saal zu inhalieren.
Sehr empfehlen kann ich Thérèse von Lisieux. Und die unglaubliche Anna Schäffer. Wenn ich von ihnen lese, frage ich mich, warum manche Frauen ein so schweres Leben haben. Gern las ich auch Wilhelm Rabe und auf schwedisch Emmy Abramson – was für ein toller Nachname.
Danke, auch diese Orgel habe ich bereits gehört, ich fand sie sehr schön
Eine sehr schöne reich ausgestattete Kirche. Auch wenn die Orgel noch auf ihre völlige Wiederherstellung wartet, so ermöglichte Ann-Helena mit ihrem Spiel an diesem gigantischen Instrument (größte Orgel der Stadt) ein besonderes Hörerlebnis. Danke, dass ich dabei sein durfte.