Startseite Nach oben
Ruetter-Orgel-Kevelaer

Rütter Orgel Kerzenkapelle Kevelaer

kath. St. Michael (1643)

Orgelbauer:

Wilhelm Rütter

Baujahr:

1843

Datum des Erstbesuchs:

2019

Disposition und Spielhilfen

Kerzenkapelle St. Michael Kevelaer, Wallfahrts-Ort, älteste Kirche in Kevelaer. Wilhelm Rütter (1812-1887), Orgelbauer aus Kevelaer, baute die Orgel dort, dann erbaut von Romanus Seifert 1990 im Gehäuse der Orgel von Rütter 1843; Vorgängerorgel 1959 ebenfalls durch Seifert eingebaut. Schöner Kapellenplatz mit der Basilika.

Hauptwerk I C-g3

1 Bordun 16‘

2 Prästant 8‘

3 Flute harm. 8‘

4 Viola di Gamba 8‘

5 Principal 4‘

6 Rohrflöte 4‘

7 Octave 2‘

8 Mixtur 4fach 1  1 / 3‘

9 Cornett 5fach (ab c0)

10 Trompette B/D 8‘

11 Clairon B/D 4‘

Tremulant

Pedal C-f1

20 Subbaß 16’

21 Violoncello 8’

22 Bordun 8’

23 Octave 4’

24 Posaune 16’

 

Positiv II C-g3

12 Bordun 8‘

13 Salicional 8‘

14 Flauto traverso 4‘

15 Quinte 2  2 / 3‘

16 Flauto 2‘

17 Terz 1  3 / 5‘

18 Larigot 1  1 / 3‘

19 Cromorne B/D 8‘

Tremulant

Koppeln

II/I, I/P, II/P

Spielhilfen

Schleifladen

mechanische Spieltraktur

mechanische Registertraktur

Rütter Seifert Orgel Kerzenkapelle St. Michael Kevelaer:

Wilhelm Rütter (1812 in Issum; 1887 in Kevelaer)

Er baute unter anderem die Orgeln in:
– der Kevelaerer Kerzenkapelle
– Den Haag (H. Antonius und Lodewijk)
– Rotterdam (St. Antoniuskirche)
– Düffelward (St. Mauritius)
– Hartefeld
– Ruhrort
– Issum-Sevelen

Klang und Akustik

Schmale Filialkirche, großer dunkler Prospekt, schöner, warmer, romantischer  Klang, von Kerzen getragen. Rütter arbeitete vor allem am Niederrhein, im Raum Duisburg und in den Niederlanden. Er liebte die romantische Orgelbautradition des 18. Jahrhunderts, nämlich, mit der Orgel ein Orchester zu imitieren.

Persönliche Note

Mystischer Ort. Es war sehr schön, die Orgel inmitten von Tausenden Kerzen und Wappen zu spielen. Die Kirche ist klein und dunkel, der Spieltisch seitlich. Die Orgel kam mir schwarz und verrußt vor, aber das war sicher nur meine Phantasie aufgrund der Kerzen.


Eine Antwort auf “Rütter Orgel Kerzenkapelle Kevelaer”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.