Startseite Nach oben

Rühlmann Orgel St. Michael Zeitz

ev. Michaeliskirche

Orgelbauer:

Wilhelm Rühlmann (Zörbig) / Schuster (Zittau)

Baujahr:

1911 opus 338

Datum des Erstbesuchs:

2023

Disposition und Spielhilfen

Große romantische Rühlmann Schuster Orgel St. Michael Zeitz, schöner erweiterter Originalprospekt der vorherigen Böhme-Orgel

3 Manuale, 47 Register, pneumatisch angesteuerte Kegelladen, 3268 Pfeifen.

Die von Schuster umgeänderte Orgel mit Mängeln soll in den historisch-originalen Rühlmann-Zustand wiederhergestellt werden.

Der Förderverein setzt sich für die Orgel ein.

Klang und Akustik

Kraftvoll, romantisch, symphonisch. Die Orgel wird wiederhergestellt. Freier Spieltisch, Westseite.

Wir besuchten nach dem Frühstück die wunderbare, romantische Orgel in ev. St. Michael, direkt gegenüber meines Hotels. Ich liebe Rühlmann-Orgeln und habe schon einige gespielt. Das Besondere dieser Rühlmann Orgel 1911: Sie ist eine der größten Rühlmann Orgeln im erweiterten Böhme-Prospekt, von Schuster verändert (Schuster-Orgeln habe ich auch schon gespielt). Sie soll wieder komplett hergestellt werden durch den Förderverein, den ich ebenfalls kennengelernt habe.

Die Akustik dieser Kirche ist völlig anders als im Dom. Und die Orgel ist so anders als die neobarocke Schütz-Eule, dass man fast nicht denken könnte, dass beide unter die gleiche Gattung Orgel fallen.

Persönliche Note

Ich habe schon viele schöne Rühlmann Orgeln gespielt.

Zeitz gefällt mir sehr gut.

Das Konzert war sehr schön und gut besucht. Es was das erste Konzert der diesjährigen Jubiläumsreihe (10. Jahr) mit Moderation. 12 € Eintritt. Presse war auch da.

Meine Hände wurden nach unten gebeamt an die Leinwand, damit die Leute nicht nur meinen Rücken, sondern auch meine Hände sehen. Vorher haben wir mit dem Förderverein Kuchen gegessen.

CDs verkauft. Schokolade geschenkt bekommen. Danach gab es Wein. Anschließend sind wir mit den Veranstaltern nächster weiterer Konzerte nach Grana zum Chinesen gefahren. Es war lecker. Ich bin nun im Hotel und müde.


7 Antworten auf “Rühlmann Orgel St. Michael Zeitz”

  1. Mirko Domes

    Du kommst echt viel rum. Eine Großartige und auch wundervolle Orgel, der Gesamtaufbau und die Orgel selbst sehen schon sehr interessant aus, was du alles erlebst.

  2. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für diese tolle Orgel! Hoffe, dass sie bald wiederhergestellt wird in ihren ursprünglichen Zustand!

  3. Andreas Friedrich

    Danke für deine Orgelmusik. Klasse! Ich selber beziehe nur Bürgergeld.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.