Startseite Nach oben

Rieger Orgel Hl. Kreuz Zweibrücken

kath. Heilig Kreuz, Pfalz

Orgelbauer:

Rieger

Baujahr:

1995

Datum des Erstbesuchs:

12.11.2021

Disposition und Spielhilfen


Der Kreuzweg. Weihe 26. März 1995, 44 Register, 3003 Pfeifen, drei Manuale. Rheinland-Pfalz. Mein Konzert an der Rieger-Orgel war sehr schön. Sie ist groß, blau, 3 M und extrovertiert, für diese große Heilig Kreuz Kirche muß sie das auch sein, starke Akustik. Die Registrierung hat Spaß gemacht. Zwei Presse war da. Die Artikel kommen Dienstag. Ich mag die Pfalz, so dicht an Frankreich. Rheinland-Pfalz und das Saarland – nette Gegend. Die Uni-Abteilung Informatik aus Kaiserslautern unter Prof. Gerhard Schmidt war da wegen dem Livestream, es war eine hybride Veranstaltung, Fotos: Cordula von Waldorf, Videos: Oliver Duymel, Gerhard Schmidt. Hier der Link:

Hauptwerk

1 Bordun 16‘

2 Principal 8‘

3 Holzflöte 8‘

4 Octav 4‘

5 Nachthorn 4‘

6 Quinte 2  2 / §‘

7 Superoctav 2‘

8‘ Mixtur    V 1  1 / 3‘

9 Cornet   V       (ab g) 8‘

10 Trompete 8‘

Schwell-Positiv

11 Rohrflöte 8‘

12 Salicional 8‘

13 Principal 4‘

14 Blockflöte 4‘

15 Sesquialter 2  2 / 3‘

16 Octav 2‘

17 Quinte 1  1 / 3‘

18 Trompete 8‘

19. Krummhorn 8‘

Tremulant

Schwellwerk

20 Principal 8‘

21 Metallgedackt 8‘

22 Gamba 8‘

23 Vox Coelestis 8‘

24 Octav 4‘

25 Traversflöte 4‘

26 Nasard 2  2 / 3‘

27 Octavin 2‘

28 Terz 1  3 / 5‘

29 Sifflet 1‘

30 Plein Jeu 2  2 / 3‘

31 Fagott 16‘

32 Trompete Harmonique 8‘

33 Hautbois 8‘

34 Clairon 4‘

35 Voix Humaine 8‘

Tremulant

Pedal

36 Principal 16‘

37 Subbass 16‘

38 Quinte 10  2 /3‘

39 Octav 8‘

40 Gemshorn 8‘

41 Choralbass 4‘

42 Hintersatz    IV 2  2 / 3‘

43 Posaune 16‘

44 Trompete 8‘

Koppeln

II/I , III/I , III/II , I/P , II/P , III/P

Spielhilfen

12 Generalkombinationen auf 16 Ebenen

4 Crecendi (1 Standard, 3 freie), Ab.

 

Klang und Akustik

Schöner, farbig-fruchtiger und extrovertierter Klang in großer Kirche. Danke an Oliver Duymel, Gerhard Schmitz und Kollegen und den Pfarrer

Persönliche Note

Meine Kunstwerke wurden auf Beamer und in den Live-Stream gesetzt. Dazu las ich meine Lyrik und spielte meine Kompositionen. Presse, Live-Stream, hybride Veranstaltung.


Eine Antwort auf “Rieger Orgel Hl. Kreuz Zweibrücken”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.