Startseite Nach oben

Reubke Orgel kath. Kloster Hedersleben

kath. St. Gertrud Pfarrkirche Kloster Hedersleben (18. Jahrhundert)

Orgelbauer:

Adolph Reubke (Haus Neindorf)

Baujahr:

1846

Datum des Erstbesuchs:

Juni 2023

Disposition und Spielhilfen

Adolph Reubke Orgel kath. Kloster Hedersleben, Vorharz, Sachsen-Anhalt, 2 M

Wunderschönes ehemaliges Klostergelände. Eine der ersten Adolph Reubke Orgeln. Meine 3. Reubke. Orgel und Altäre sind von Reubke. Der Turm ist aus dem 11. Jahrhundert. Triumphkreuz von 1297.

Nordöstliches Harzvorland, in der Nähe der Selke-Aue. Der Ort ist etwas größer als Hausneindorf.

2 M, vom Vater gebaut, in der Nähe der damaligen Reubke-Werkstatt in Hausneindorf (zu Reubkes Zeiten „Haus Neindorf“).

Die Söhne Emil und der berühmte Komponist Julius Reubke sind leider früh gestorben. So ging die Orgelwerkstatt an Ernst Röver über, der sie wunderbar weiterentwickelte zu einer Orgelbauanstalt. Seit 2013 gibt es das Museum hierzu in der Burg Hausneindorf als Andenken.

Rechts

Rohrflöte 8

Gedackt 8

Blockflöte 4

Waldflöte 2

Octave 2

Mixtur 4fach

Manualkoppel 2-1

Pedal

Choralbass 4

frei

Links

Prinzipal 8

Prinzipal 4

Oktave 4

Quinte 1 1/3

Quinte 2 2/3

Pedal

Gedacktbass 8

Subbass 16

frei

Auf der Anlage gibt es nun Gärten, Beete, Hotel und Restaurant.

Seit ca. 10 Jahren wird die Orgel nur von einer Organola (einer digitalen Kirchenmusikerin) gespielt.

Klang und Akustik

Hell-brillante Akustik. Schöne, samtige Akustik, historisch-romantische, süffige Orgel. Gerades Holzpedal. Echte alte Elfenbeintasten. Sinnliches Spielgefühl. Wunderbare 8-Füße.

Manche Register wie die Pedalcoppel muss man einhängen.

Persönliche Note

Es war sehr schön, hier zu spielen. Meine 3. historische romantische Reubke Orgel. Es gibt nur noch wenige historisch erhaltene. Man merkt, wie sich Adolph Reubke von Orgel zu Orgel, die sehr unterschiedlich sind, weiterentwickelt hat.

Es war sehr schön, hier zu spielen. Es gibt nur noch ca. 12 intakte spielbare Reubke-Orgeln. Wunderbare Achtfüße ❤️

Meine 3. original Reubke Orgel. Griffige authentische Handarbeit. Schwergängigkeit oder Nebengeräusche stören mich hierbei nicht, weil ich eine Tasteninstrument-Liebhaberin bin. Aber ich weiß, es gibt viele Orgel-Laien und auch „Organisten“ oder Kirchenmusiker, die historische Instrumente nicht spielen und nichts damit anfangen können.
Diese Orgel ist etwas kleiner und älter als das Schwesterninstrument nebenan in der ev. Kirche.


3 Antworten auf “Reubke Orgel kath. Kloster Hedersleben”

  1. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die Informationen und die schönen Fotos, eine sehr elegante Orgel!

  2. Mirko Domes

    auch hier wieder eine sehr schöne und wundervolle Orgel von Dir vorgestellt und auch verständlich Erklärt, sehr schön gemacht

  3. Andreas Friedrich

    Eine weitere Reubke Orgel durch dich gefunden und gespielt. Hat sicher viel Vergnügen bereitet. Ich freue mich für dich. Danke und sehr schön gestalteter Inhalt. ❤❤

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert