Startseite Nach oben

Reubke Orgel St. Mauritius Görsbach

ev. St. Mauritius, Thüringen

Orgelbauer:

Emil und Adolph Reubke

Baujahr:

1878

Datum des Erstbesuchs:

29. September 2021 / 2022

Disposition und Spielhilfen

Konzert-Görsbach-Reubke-Orgel-St.-Mauritius

Reubke Orgel Görsbach, 2 M

Reubke und Sohn.
Adolph und Emil Reubke Orgel in St. Mauritius Kirche Görsbach, Südharz, Nordthüringen, Goldene Aue. Mechanische Kegellade.

Größte erhaltene Reubke Orgel, mit Original-Bestand, 2018 von Orgelbau Hüfken aus Halberstadt.
Schwergängige Kegelladen-Orgel, beinahe so schwergängig wie in Waltershausen (Schleiflade Trost-Orgel). Auf dem SW kann oben mit dem Löffeltritt (Schnappfalle) schwellen. Wunderschöner Kirchturm.

Orgelgehäuse aus massivem Eichenholz. Die Orgel kostete 7148 Mark.

Meine erste Reubke-Orgel. ❤️ Die Söhne Emil und der berühmte Komponist Julius Reubke sind leider früh gestorben. So ging die Orgelwerkstatt an Ernst Röver über, der sie wunderbar weiterentwickelte zu einer Orgelbauanstalt. Seit 2013 gibt es das Museum hierzu in der Burg Hausneindorf als Andenken. 2023 spielte ich die frühen Adolph Reubke Orgeln in Hedersleben im Vorharz. 

Manual I C-f‘‘‘

01​ Bourdon​ 16‘

02​ Principal  8‘

03​ Viola die Gamba  8’

04​ Hohlflöte  8’

05​ Octave  4’

06​ Floete Dolce  4’

07​ Quarte 2f.

08​ Cornett 3f.

09​ Mixtur 4f.

10​ Trompete  8’

Manual II Schwellwerk C-f‘‘‘

11​ Geigenprincipal  8’

12​ Gedackt​ 16’

13​ Flöte  8’

14​ Violino  8’

15​ Voix Celeste  8’

16​ Salicional  4’

17​ Floete Amabile  4’

18​ Oboe  8’

Pedal C-d‘

19​ Violon​ 16‘

20​ Subbaß​ 16‘

21​ Octavbaß  8‘

22​ Gedacktbaß  8‘

23​ Posaune 16‘


Koppeln

Manualkoppel

Pedalkoppel

Gebaut 1878: Adolf Reubke

Restaurierung 2018-2019: Orgelbau Reinhard Hüfken aus Halberstadt, S-A

Die Kirche ist schummrig, rot-dunkel, schwarze Bänke, rotes Gewölbe.

Klang und Akustik

Reubke Orgel Görsbach im wunderschönen Harz in Thüringen: Süffig, warm, dunkel. Schöne Zungen. Sehr schönes Oboenregister im Schwellwerk, eine geniale Physharmonika, eine becherlose Zunge, ähnlich der in Neckarsulm, in einem Schwellkasten. Sehr trockene und samtige Akustik.

Man kann hier schön singen und Romantik und Barock spielen. Der Schweller macht leiser, wenn man nach oben geht: Löffeltritt rechts. Schöne Flute, Harmonika-Klänge, sehr schwergängig mit MK (Muckibude).

Sehr lebendiger, anmutiger Klang, reich und mannigfaltig, frisch und zart.

Persönliche Note

Es war sehr schön, hier zu konzertieren. Sie wirkt vom Prospekt her wie eine Ladegast Orgel, spielt sich jedoch ganz anders.

Die Orgelbau-Dynastie Reubke aus dem Harz aus Hausneindorf, wo ich war, ist sehr genial. Emils Bruder Julius Reubke kommt von hier, der große Komponist. Beide hochbegabten Reubke-Brüder sind früh gestorben, so auch der hochbegabte Hans Röver.

Ich habe die ehemalige Orgelbauwerkstatt Museum dort besucht, die Burg (Kulturburg) in Hausneindorf bei Halberstadt in Sachsen-Anhalt im Harz mit dem sehr engagierten Heimatverein.

Die Orgel-Familien Reubke und Röver waren Hochbegabte. Es war sehr schön, hier zu konzertieren. Wir übernachteten im wunderschönen Auleben, nahe der Harzquerbahn.


6 Antworten auf “Reubke Orgel St. Mauritius Görsbach”

  1. Mirko Domes

    Wie immer sehr interessant und auch die Videos einfach herrlich und Wundervoll gespielt, ich genieße deine Orgel Infos und Orgel News

  2. Andreas Friedrich

    Du hast virtuos und genial gespielt! Top Konzert, einfach toll mit Chopin, Bach und vor allen Dingen dein eigenes Werk!

  3. Jörg Mührmann

    Mir gefällt diese Kirche, klangvolle Orgel! Spiele einmal Reubke hier bitte.

  4. Maximilian Nicolaus

    Perfekt, das eingefügte Video zum Hören der Klangfarben dieser Orgel. Niemand kommt dir gleich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.