Startseite Nach oben

Ahrend Orgel Kirche Königs Wusterhausen bei Berlin

ev. Kreuzkirche

Orgelbauer:

H. Ahrend

Baujahr:

1706/1913/56/2010

Datum des Erstbesuchs:

2019

Disposition und Spielhilfen

Wunderschöne Adler-Orgel 1706/1913/31/56/2010


Hauptwerk

1 Prinzipal 8‘

2 Hohlflöte 8‘

3 Octave 4‘

4 Flöte 4‘

5 Octave 2‘

6 Cornett III

7 Mixtur VI

8 Trompete 8‘


Oberwerk

9 Gedackt 8‘

10 Spitzgedackt 4‘

11 Waldflöte 2‘

12 Quinte 1  1 / 3‘

13 Sesquialtera II

14 Dulcian 8‘


Pedal

15 Subbass 16‘

16 Octavbass 8‘

17 Octavbass 4‘

18 Posaunenbass 16‘

19 Trompetenbass 8‘

Tremulant


Koppeln

Manualkoppel

Pedalkoppel

Spielhilfen

Zimbelstern

Nachtigall

Klang und Akustik

Ahrend Orgel Königs Wusterhausen bei Berlin: Wunderschöner Klang, Schwarzer Adler. Erlebt nach meinen Konzerten in Berlin.

Gravität und Leichtigkeit, Klang, Fülle und zarte Verspieltheit. Ich liebe es, wenn ich spüre, dass auch meine Füße virtuos werden.

Persönliche Note


1706 (Schnitger-Orgel), Orgelneubau durch Gebrüder Dinse (Berlin) 1913, Installierung romantisches Klangbild durch Wendt & Heise (Berlin) 1931, Klangveränderungen durch L. Glöckner (Berlin) 1956, 2010 Neubau der Orgel durch H. Ahrend (Leer/Loga).

Es war sehr schön, hier zu spielen nach meinem Konzert in den Kavaliershäusern Berlin.

 


2 Antworten auf “Ahrend Orgel Kirche Königs Wusterhausen bei Berlin”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.