Startseite Nach oben

Kern Orgel Kleiner Saal HfMDK Frankfurt am Main

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Orgelbauer:

Kern

Baujahr:

1991

Datum des Erstbesuchs:

2017-2019

Disposition und Spielhilfen

Chopin-Frankfurt-am-Main-Klavier

Kern Orgel Kl. Saal HfMDK Frankfurt am Main

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Kleiner Saal, französisch-klassisch, 2019 neu ausgereinigt. Sie ist sehr interessant, wenn auch etwas laut für den Saal. Ich hatte damals noch ganz lange Haare: 2017-2019, 6 Semester Hochstufung.

I. Positif  C-g3

Bourdon   8′

Prestant  4′

Flûte      4′

Nazard    2 2/3′

Quarte      2′

Tierce     1 3/5′

Larigot    1 1/3′

Sifflet    1′

Cymbale   3 rangs

Cromorne 8′

Tremulant

 

II.  Grande Orgue  C-g3

Bourdon   16′

Montre     8′

Bourdon   8′

Prestant  4′

Flûte     4′

Quinte   2 2/3′

Doublette   2′

Fourniture  4 rangs

Cornet   5 rangs/ab c1)

Trompette  B/D

Voix humaine 8′

Clairon  4′

Tremulant

 

III: Écho  C-g3

Bourdon  8′

Flûte   4′

Cornet  3 rangs  (ab g0)

Trompette   8′ ab  c0

 

Pédale   C-f1

Soubasse    16′

Flûte      8′

Prestant 4′

Fourniture  4 rangs

Bombarde   16′

Trompette   8′

Die französisch intonierte  Orgel ist vorderspielig,  Tirasse  G.O.  und Tirasse Pos.   Copula  Pos. G.O. Davor stehen Flügel und Cembalo.

Klang und Akustik

Direkt, trockene Akustik, sehr schöner Saal mit schönen Steinway Flügeln und Cembali. Siehe Videos hier unten:

Persönliche Note

Die Orgel lässt sich zuklappen und wird zu einer Wand, wie eine helle Holzwand verborgen und „verschwunden”. Es war sehr schön, hier an Orgel, Klavier und Cembalo zu spielen.


6 Antworten auf “Kern Orgel Kleiner Saal HfMDK Frankfurt am Main”

  1. Alexander Abs

    Ansprechend und einladend, besonders gefallen mir die Videos von der Orgel und dem Klavierspiel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.