Startseite Nach oben

Nerlich Orgel Marienkirche Ziethen, Pommern

ev. Marienkirche Ziethen (1237)

Orgelbauer:

Friedrich Nerlich (Stralsund)

Baujahr:

1849/1930

Datum des Erstbesuchs:

2022

Disposition und Spielhilfen

Nerlich Orgel Marienkirche Ziethen bei Anklam, Pommern, 1 M. St. Marien

ev. Marienkirche 1237 eingeweiht in Ziethen bei Anklam, bei Greifswald in Pommern, Mecklenburg-Vorpommern

Romantische Nerlich Orgel 1849/1930, Orgelbauer aus Stralsund, trockene Akustik, Orgel Vlog AHS. Ziethen war die Sommerresidenz von Wilhelm Kempff.

Manual

Traversflöte 8

Gamba 8

Principal 8

Principal 4

Flöte 4

Gedackt 8

Pedal

Subbass 16

Pedalkoppel

Nerlich Orgel Marienkirche Ziethen

Die Dorfkirche ist von grossen Bäumen geschmückt und liegt in einem gepflegten Friedhof.

Klang und Akustik

Sehr schöne norddeutsche Dorfkirche. Gegenüber im Gutshaus: Blüthner Flügel Musiksaal Wilhelm Kempff Saal Gutshaus Ziethen bei Anklam in Pommern, ev. St. Marienkirche Ziethen.

Sehr schön ist die Gambe 8.

Persönliche Note

Die Orgel hat der Stralsunder Orgelbauer Friedrich Nerlich 1849 gebaut. 1937 wurde die Orgel und der Prospekt überarbeitet. Ziethen hat aktuell 445 EW.

Der ehemalige Besitzer des Gutshauses nebenan, Graf Bernhard von Schwerin. war nicht nur Landwirt, sondern auch ein ausgezeichneter Pianist. Der Pianist und Organist war bis 1945 desöfteren Gast beim Graf Bernhard von Schwerin und hat mit ihm gemeinsam musiziert. Die beiden Flügel, die bis 1945 im Musiksaal des Gutshauses standen, gehörten nicht Wilhlem Kempff, sondern dem Grafen Bernhard Graf von Schwerin. Der Pianist und Organist Wilhelm Kempff war bis 1945 Gast beim Grafen Bernhard Graf von Schwerin. Beide haben mit anderen im Musiksaal im Gutshaus gemeinsam musiziert.

 

Es machte Freude, hier zu spielen.


2 Antworten auf “Nerlich Orgel Marienkirche Ziethen, Pommern”

  1. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die schönen Bilder und die Erläuterungen zur Orgel, wie schön dieser norddeutsche Landstrich ist ..

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.