Startseite Nach oben

Mühleisen Orgel Stiftskirche Stuttgart

ev. Stiftskirche Stuttgart

Orgelbauer:

Mühleisen (Leonberg)

Baujahr:

2004

Datum des Erstbesuchs:

12. Juli 2021 / 2022

Disposition und Spielhilfen


Große Mühleisen Orgel Innenstadt evangelische Stiftskirche Stuttgart

4 Manuale, 81 Register, über 5366 Pfeifen

Es gibt zwei Schweller, Walze, viele Koppeln, wunderschöne Zungen, spanische Zungenbatterie, sehr schöne Achtfüße, brillante Akustik, aufgeteilter Prospekt, einige 32-und 16-Füße, sehr zarte 16-Füße auch, eine gute Auswahl an 4-Füßen, was ich oft vermisse, schöne Solostimmen und kreative Kombinationsmöglichkeiten in alle Richtungen.

Seit dem Jahr 1000 gibt es hier eine Kirche. Aus ihr entstammte 1240 bis 1531 eine immer größer werdende gotische Kirche, die jedoch im Krieg völlig zerstört wurde. 1958 wurde sie wieder aufgebaut.

Westturm und Südturm im alten Stadtkern (Wahrzeichen) und den zwölf Aposteln. Osterkirche.

Herrliche Solostimme Chamade. Und 2. M = HW. Glockenspiel. Die Geschwindigkeit des Zimbelsterns ist einstellbar.

Hinterher sagten Leute aus dem Publikum, die Chamade wäre brillant gewesen, vor allem, wenn man hinten saß. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass sie eventuell zu laut ist, das hört man nicht so an der Orgel selbst direkt.


Zweites Manual Hauptwerk C-a‘‘‘

01 Principal16‘

02 Bordun16‘

03 Principal 8‘

04 Flûte harmonique 8‘

05 Gemshorn 8‘

06 Rohrflöte 8‘

07 Viola da Gamba 8‘

08 Octave 4‘

09 Tibia 4‘

10 Quinte2 2/3‘

11 Octave 2‘

12 Mixtur maior  4f.2 2/3‘

13 Mixtur minor  5f.  2’

14 Cornett  5f.ab g

15 Trompete 16’

16 Trompete  8’

17 Chamade  8’

Pedal c-f‘

66 Principal32‘

67 Grand Bourdon32‘

68 Principal16‘

69 Subbaß16‘

70 Offenbaß16‘

71 Harmonikabaß16‘

72 Octavbaß 8‘

73 Bourdon 8‘

74 Violoncell 8‘

75 Quinte5 1/3‘

76 Choralbaß 4‘

77 Hintersatz  4f. 2 2/3‘

78 Kontraposaune 32‘

79 Posaune 16‘

80 Fagott 16‘

81 Trompete  8‘

82 Clarine  4‘


Erstes Manual Rückpositiv C-a’’’

18 Principal 8‘

19 Bifara 8‘ ab g

20 Gedeckt 8‘

21 Quintade 8‘

22 Oktave 4‘

23Rohrflöte 4‘

20 Sesquialtera  2f.

21 Octave 2‘

22 Flöte 2‘

23 Quinte 1 1/3‘

24 Scharff  4f. 1 1/3‘

25 Fagott 16‘

26 Trompete  8‘

27 Krumhorn  8‘

28 Glockenspiel c0-d3

29 Tremulant

Zimbelstern (8 Glocken)

Mechanische Spieltraktur- Mechanische und (IV. Manual) elektrische Koppeln, Doppelregistratur

Mechanisch-elektrisches und elektronisches Speichersystem

Koppeln

I-II, III-II, IV-II, III-I, IV-I, IV-III, I-P, II-P. III-P, IV-P, IV-IV 4’,

IV-IV  16’, IV-III 16’, IV-II  16’,III-III  16’, IV-P  4’

Winddrosseln

Drittes Manual Schwellpositiv C-a‘‘‘

30 Salicional16’

31 Principal 8’

32 Concertflöte 8’

33 Salicional 8’

34 Unda maris ab co

30 Bourdon 8’

35 Principal  4’

36 Traversflöte 4’

37 Nasard2 2/3’

38 Waldflöte 2’

39 Terz1 3/5’

40 Septime1 1/7’

41 Piccolo 1’

42 Mixtur  4f.  2’

43 Trompete  8’

44 Clarinette  8’

45 Vox humana  8’

46 Glocken  G-g1

47 Tremulant

Viertes Manual Schwellwerk C-a’

48 Liebliches Gedeckt16‘

49 Geigenprincipal 8‘

50 Holzflöte 8‘

51 Lieblich Gedeckt 8‘

52 Gamba  8‘

53 Aeoline 8‘

54 Vox Coelestis 8‘ ab co

55 Principal 4‘

56 Fugara 4‘

57 Fugara 4‘

58 Flute octaviante 4‘

59 Flautiono 2‘

60 Progressio harmonica 3-5f. 2 2/3‘

61 Tuba 16‘

62 Trompette harmonique  8‘

63 Oboe  8‘

64 Clairon  4‘

65 Tremulant

1994 – 2004  eingebaut durch Orgelbauwerkstatt Mühleisen aus Leonberg als 6. Orgel dieser Kirche

2004 festliche Weihe der Orgel

Die grünen Schleier innerhalb der Kirche dienen dem Klang. Denn Orgelbau Mühleisen wollte eigentlich keinen Freipfeifenprospekt.

Gehäuse und Schleier helfen nun, den Klang zu bündeln, zu sammeln und zu sortieren. Die Architekten suchen nicht die Organisten und Orgelbauer aus, sondern Juristen und Theologen im Amt.

Dafür wird oft der Hausarchitekt ausgesucht. Einen hervorragenden Freipfeifenprospekt (Werke übereinander) zu bauen, der dem Klang nicht schadet, ist schwer zu gestalten und viel Arbeit.

Um dem Klang zu helfen, gibt es das Rückpositiv und die grünen Schleier.

Klang und Akustik

Brillant und leichtgängig, sinnlich, flirrend, sowohl in Klang als auch in Akustik.

Eine Universal-Orgel im besten und modernen Sinne.

Die ehemalige grosse E.F. Walcker besaß sogar ein Doppelpedal.

Ich hätte sehr gern das Doppelpedal von E. F. Walcker gehört.

Ich liebe beides, also sowohl moderne und neue Instrumente sehr sehr, aber auch historische Instrumente sehr sehr sehr.

So sind unter den Nebenzügen einige Winddrosseln zu finden, perfekt für moderne Musik.

Wunderschöner Prospekt, die ganze große Kirche mit grünen Bändern geschmückt, zartes und geschmackvolles Rückpositiv (1. Manual), Hauptwerk 2. Manual, dann 3. und 4. Manual. Nebenzüge rechts, Pedal links.

Persönliche Note

Mein Konzert 2021 am 4. Advent hier in Stuttgart war sehr schön: Sehr begeistert bin ich von dieser viermanualigen Mühleisen-Orgel 2004 in Stuttgart, 81 Register, evangelische Stiftskirche, zentral in der Innenstadt.

Sie ist eine völlig andere Welt, vor allem, wenn man von historischen Orgeln kommt, besonders von Barockorgeln, aber auch von historisch-romantischen Orgeln.

Denn diese edle Mühleisen-Orgel ist leichtgängig, kompakt, elegant, so, dass man schon schauen muss, nicht zu verrutschen.

Feines, nahes  Pedal, nah und kompakt, wie Butter, kein Vergleich mit historischem Orgeln Strobel, Knauf, Hesse, Trost.

Vor dem Krieg befand sich hier die wunderschöne Eberhard-Walcker-Orgel (80 Register) von dem Genie.

Ist traurigerweise völlig zerstört worden. Dann gab es lange die Nachfolger-Walcker-Orgel von Sohn-Sohn-Sohn, bevor dann dieses schicke Kaliber eingebaut wurde unter der Leitung von Kay Johannsen (mit seinen sehr schönen Aufnahmen).

Besonders gefallen mir die leuchtenden Fenster vorne, die man durch das Rückpositiv sieht, die Skulpturen der Spätgotik, die Seitenkapellen, die Chorfenster (Abendmahl), die Standbilder, Fenster der Hoffnung, Aposteltor.

Das Konzert war sehr schön. Die große Orgel war leicht violett angestrahlt, die vier roten echten Kerzen brannten im schönen hohen Kranz.

Die Frauen in der Stiftskirche sind allesamt lieb. Ich habe den dritten Teil von Piece d’Orgue mit der Solostimme Chamade gespielt.

Die eine Dame, die oft dabei war, wenn ich geübt habe, da sie in der Zeit die Kirche auf Vorderfrau gebracht hat (Lichter, Kerzen, Programme, Scheinwerfer usw.) sagte, sie hätte die Chamade aus allen Winkeln der Kirche kennengelernt, bis in die Sakristei.

Ich musste grinsen. Die Chamade selbst war wohl ganz erstaunt, dass sie so zur Geltung kommt, was sicher nicht oft ist. Sie war perfekt gestimmt und ein Gedicht und wurde durchgeputzt. Es war ganz schön heftig, die Chamade in meinem Tempo gut durchzuhalten, ist mir gelungen.

Zuvor saß ich im Gottesdienst. Ich musste weinen bei diesen schönen Adventsliedern.


3 Antworten auf “Mühleisen Orgel Stiftskirche Stuttgart”

  1. Eine wunderbare – wieder aufgebaute Kirche nach der kompletten Zerstörung im 2. Weltkrieg – erlebt jetzt mit der wunderschönen Mühleisen Orgel eine großartige Wiedergeburt in Vollendung durch den rührigen Kay Johannsen, der die Orgel so meisterlich zu spielen versteht. Nun tritt A-H-S in Erscheinung und spielt ihre Werke an der gleichen Orgel mit viel Gefühl und Können.

  2. Andreas Friedrich

    Was für eine emotionale und sehr persönliche Einschätzung der Erlebnisse und Vorstellung dieser Orgel – auch im Video. Insgesamt hervorragende Orgelinformation. Klasse!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.