Startseite Nach oben

Mehmel Schuke Orgel Dorfkirche Weitenhagen, Pommern

ev. Kirche Weitenhagen bei Greifswald (1280)

Orgelbauer:

F.A.D. Mehmel / A. Schuke

Baujahr:

1862/2006/2011

Datum des Erstbesuchs:

29.1.2023

Disposition und Spielhilfen

Mehmel Schuke Orgel Dorfkirche Weitenhagen, Pommern

Wunderschöne Schleifladen Orgel mit 6 Registern in Mecklenburg Vorpommern, 1862 von Friedrich Albert Daniel Mehmel aus Stralsund. Die rote romanische Ziegelbaukirche im Dorf bei Greifswald ist eine Augenweide. Meine 9. Mehmel Orgel ❤️

Vor der Kirche draußen steht der rote kleine Glockenstuhl.

Links

Gambe 8

Gedackt 8

Subbass 16

Pedal Coppel

Calcant (real funktionierend)

Rechts

Principal 8 (wollig weich klingend)

Oktav 4

Quarte 2fach

Loch

Die einmanualige mechanische Orgel auf der Westseite der Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert bekam 1940 ein elektrisches Gebläse. Die Orgel hatte 1917 ihre Zinnpfeifen an den Krieg verloren und erhielt leider Zinkpfeifen.

Zudem wurde sie 1976 von Wolfgang Nußbücker (Wolfgang Nussbücker, Plau (Meckl.)) verändert (siehe meine zwei Nussbücker Orgeln), jedoch von Alexander Schuke (Potsdam) rekonstruiert und wiederum zurück mit Zinnpfeifen versehen.

Klang und Akustik

2011 wurde die Orgel von Schuke nachintoniert, da die Kirche neu bestuhlt wurde. Die Akustik ist sehr elegant in der Dorfkirche. Die Dornenkrone des Kruzifix ist von Riemenschneider inspiriert, dem Künstler aus meiner süddeutschen Welt, 10 Stunden von hier entfernt.

Besonders gut gefiel mir der Kronleuchter aus Holz, der mich total an Schweden erinnert hat. Hier in Pommern ist man im tiefen Norden.

Persönliche Note

Die Kirche steht in einer Parkanlage mit Friedhof und dem Haus der Stille. Das kleine Dorf ohne Zuganbindung inmitten von Wald besitzt zudem die Kreuzgemeinde.

In der Kirche wurde Kunst von Diana Obinja ausgestellt. Unten gibt es auch ein E-Piano. Auch wenn die Orgel „nur“ 6 Register besitzt, ist sie ein Klangwunder. Eine Klangbombe. Eine steile Treppe führt zu ihr nach oben.

Zu Weitenhagen gehören Helmshagen und Potthagen. Alle Dörfer zusammen haben ungefähr 1000 EW. Es gibt auf diesem Gebiet keine katholische Kirche, nur eine in Greifswald. Ich habe in Weitenhagen einen Monat gewohnt.


3 Antworten auf “Mehmel Schuke Orgel Dorfkirche Weitenhagen, Pommern”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.