Startseite Nach oben

Ladegast Orgel St. Laurentius Weißenfels (Weissenfels)

St. Laurentius St. Laurentii Ladegast-Museum Weissenfels

Orgelbauer:

Friedrich Ladegast (1818-1905)

Baujahr:

1879; 2020 opus 77

Datum des Erstbesuchs:

2021/2022

Disposition und Spielhilfen

Friedrich Ladegast Orgel St. Laurentius Weißenfels (Weissenfels)

2020 wurde die Orgel saniert, ich spielte 2022 das Einweihungskonzert. Seit 2010 existiert das Museum, das zur Kirche gehört.

Wunderschöne zarte kleine Orgel, die spitz nach oben läuft. Sehr schönes und einzigartiges Museum in Sachsen-Anhalt, sehr zu empfehlen. Das Museum gehört zur hübschen, kleinen, roten, evangelischen Kirche St. Laurentii (Laurentiuskirche) unter großen Bäumen, ein Ort der Zivilcourage 1989. Mein Konzert am Museumstag am 15.5.2022 war sehr schön. Es war das Einweihungskonzert der restaurierten Orgel.

Friedrich Ladegast (1818 – 1905) gehört neben Heinrich Schütz und Novalis zu Weißenfels, S-A. In von Ladegast 1847 gegründeter Werkstatt entstanden 200 Instrumente und zogen Franz Liszt, Julius Reubke und Max Reger an.

Neben Wilhelm Sauer und Eberhard Friedrich Walcker gilt Ladegast als Schöpfer der deutschromantischen, süffigen “Monumentalorgel“ im 19. Jahrhundert, hier im heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

In Weißenfels und Umgebung sind viele Orgeln im Originalzustand erhalten. Diese Orgel ist klein, aber oho.
Es ist die älteste erhaltene Kegelladensystem-Ladegastorgel.
Die Fenster des Museums sind von Wilhelm Franke.
Dank an den Verein “Friedrich Ladegast in Weissenfels e.V.”
Die Kirche nutzt die Orgel zu Gottesdiensten.

Im Rahmen der Museumsnacht habe ich das Fest-Konzert gespielt, nach der langen Corona-Zeit.

Im Kirchenraum steht eine Orgel aus der Werkstatt.

Die Lahmann Orgel war eine Schenkung der Familie für das Museum und wurde von der Fa. Christian und Thomas Bochmann GbR aufgebaut. Christian Bochmann war ein Schüler und Mitarbeiter von Lahmann. Und diese Orgel war sein Meisterwerk.

Der verstorbene erster Orgelbauer war Stefan Pilz.

Nach der zweiten Ausschreibung hat die Bochmann GbR den Zuschlag zur Reststaurierung erhalten.

I. Hauptwerk

Bordun 16´(ab G)
Principal 8´
Gambe 8´
Rohrflöte 8´
Principal 4´
Flauto dolce 4´
Doublette 2fach

II. Hinterwerk

Aeoline 8´
Flauto traverso 8´
Viola 8´
Flauto minor 4´


Pedal

Subbass 16´
Cello 8´
Bassflöte 8´

Nebenzüge

II-I, I-P

System
pneumatische Kegelladen

Die Orgel mit 14 Registern wurde im Jahr 1879 durch Ladegast in der kurz zuvor errichteten Kirche installiert und besitzt das Kegelladesystem. 1895 nahm sein Sohn Oskar Ladegast Veränderungen und Erweiterungen vor, anstelle der mechanischen eine pneumatische Traktur.

Obwohl es zwischendurch auf Grund des Ausfalls einer Orgelbaufirma eine Verzögerung bei der Neurestaurierung gab, wurde die Ladegast-Orgel  durch die Orgelbaufirma Thomas Bochmann restauriert.

Klang und Akustik

Schöne samtig trockene Akustik, griffiger und sinnlicher Spieltisch.

Museum Weissenfels

Persönliche Note

Wunderschöne zarte kleine Orgel, die spitz nach oben läuft. Sehr schönes und einzigartiges Museum in Sachsen-Anhalt, sehr zu empfehlen.

Das Museum gehört zur hübschen, kleinen, roten, evangelischen Kirche St. Laurentii (Laurentiuskirche) unter großen Bäumen, ein Ort der Zivilcourage 1989. Mein Konzert am Museumstag am 15.5.2022 war sehr schön. Es war das Einweihungskonzert der restaurierten Orgel.


5 Antworten auf “Ladegast Orgel St. Laurentius Weißenfels (Weissenfels)”

  1. Andreas Friedrich

    Dein Konzert war ein Ohrenschmaus – einfach genial! Du hast diese Orgel eingeweiht und eingesegnet.

  2. Gute Vorstellung dieser kleinen Ladegast in der St. Laurentius in der Musikerstadt Weißenfels. Sehr schönes Video dazu.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.