Startseite Nach oben

Ladegast Orgel Mölkau Leipzig

ev. Kirche Mölkau bei Leipzig (1588)

Orgelbauer:

Friedrich Ladegast

Baujahr:

1824-1999

Datum des Erstbesuchs:

2015

Disposition und Spielhilfen

Ladegast Orgel Mölkau Leipzig / Zweinaundorf

Ladegast Orgel Saalkirche des Rittergut Mölkau / Kirche Zweinaundorf 1614/1706/1906. Die weiße kleine Orgel mit 9-12 Register klingt wunderschön. Meine erste Ladegast Orgel ❤️ – und ich wusste es lange nicht.

Die Orgel geplant durch Ladegast und errichtet durch Geisler 1863, Orgel betreut durch J. Lindner (Radebeul) und 2000 restauriert. 

Manual

1 Prinzipal 8‘

2 Oktave 4‘

3 Oktave 2‘

4 Flöte 8‘

5 Flöte 4‘

6 Gedackt 8‘

7 Mixtur 3fach

8 Sesquialter 2fach

Pedal

9 Subbass 16‘

10 Bassflöte 8‘

Spielhilfe

Ventus

Manualkoppel

Ladegast baute in dieser Zeit an der Nikolaikirchen-Orgel ❤️

Klang und Akustik

Sehr schöner füllig-voller und warmer Klang in einer licht-trockenen Akustik. Die Kirche besitzt schönes Mosaik über der Kirchentür, bunte Bleiglasfenster, 2012 wurde alles renoviert

Persönliche Note

Meine erste Ladegast-Begegnung ❤️ Zusammen mit Notenspur während meines Studiums in Leipzig


Eine Antwort auf “Ladegast Orgel Mölkau Leipzig”

  1. Andreas Friedrich

    Ein Kleinod von Ladegast in der Nähe von Leipzig. Ich kannte es noch nicht. Danke für den Tip. So schöne Orgeln und Orte!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.