Startseite Nach oben

Ladegast Orgel St. Gangolf Gangloffsömmern

St. Gangolf, Gangloffsömmern

Orgelbauer:

Ladegast & Sohn

Baujahr:

1896

Datum des Erstbesuchs:

2021

Disposition und Spielhilfen

Diese Orgel bei Sömmerda/Eisleben hat mich zu Tränen gerührt.
Die Ladegast & Sohn mit 16 Registern auf  2 M und Pedal, 1896.

I Oberwerk  C-f”’

1. Gedackt              8′

2. Flauto Traverso 8′

3. Gamba                8′

4. Salicional            4′

II  Hauptwerk  C-f”’

5. Bordun               16′

6. Principal             8′

7. Doppelflöte        8′

8. Flöte                    8′

9. Viola                    8′

10. Principal           4′

11. Flauto Minor    4′

12. Doublette II      3′

13. Mixtur           II-V

Pedal  C-d’

14. Subbass   16′

15. Violonbass  16′

16. Principalbass  8′

Manualkoppel,  Pedalkoppel 

1896 Orgelwerk der Firma Ladegast & Sohn mit pneumatischer Ton- und Registertraktur, 2005 Restaurierung durch Orgelbau Rösel & Hercher, Saalfeld. Wiedereinweihung am 3. Juli 2005

Klang und Akustik

Wunderschöne „Thüringer Akustik“, liebevoll gestaltete Ladegast-Orgel aus hellem Holz

Persönliche Note

Mein Konzert hier 2021 nach dem Bach-FESTIVAL war sehr schön. Anschließend fuhren wir zu meiner 11. Ladegast-Orgel, diesmal in Gangloffsömmern. Ein Dorf mitten in Feldern, die große alte Kirche mitten im blühenden Nichts und in einem gepflegten Friedhof. Es war eine Überraschung! Zwei Manuale, Ladegast, glänzender schwarzer Spieltisch, Lack und Holz, typisches Ladegast-Omen, Omen für Klang, wundervoll restauriert und gepflegt, in einer duftenden Stein-und Holzkirche. Außen Stein, innen Holz. Danke an Pfarrer Bernhard Schilling und an Lisa, die filmt! Ich bekam u.a. griechischen Wein und Erdbeer-Tee. Es wurde gestreamt. Ich bin die erste Frau im Orgel-Gästebuch. Bewundernswert, wie ein beliebter Pfarrer seine große Stelle verlässt, um hier auf dem Land neu anzufangen und Menschen für Gott zu begeistern. Gott wird das sehr belohnen, glaube ich.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.