Startseite Nach oben

Ladegast Orgel Braunsbedra Braunsdorf Erlöserkirche

ev. Erlöserkirche

Orgelbauer:

Friedrich Ladegast (1818-1905)

Baujahr:

1876 / 2003

Datum des Erstbesuchs:

14. Juni 2021

Disposition und Spielhilfen

Braunsbedra-Merseburg-Ladegast-Orgel

Wunderschöne Ladegast Orgel Braunsbedra Braunsdorf ev. Erlöserkirche, Sachsen-Anhalt, 2 M, Silbermann-Tradition

Freundeskreis Erlöserkirche Sachsen-Anhalt

Zweimanualige Friedrich Ladegast (1818-1905) Orgel: Seine 80. Orgel, meine 14. Ladegast Orgel! Friedrich Ladegast lernte im Laufe seiner Lehr- und Wanderjahre, Orgeln in der Silbermann-Tradition zu bauen und zu restaurieren. Der dringende Wiederaufbau der „Königin der Instrumente“ lag in den Händen von Orgelbaumeister Hildebrand aus Halle/Saale. 

Erstes Manual:

Principal   8′

Principal   4′

Bordun 16′

Gambe   8′

Doppelflöte    8′

Fl. minor    4′

Oktave 2′

Naßat 2 2/3 ‘

Mixtur 3 fach

Zweites Manual:

Fl.traver.   8′

Gedackt   8′

Zartflöte   4′

Salicional   8′

III. Pedal

Oktavbaß   8′

Subbaß  16′

Naßat 5 1/3′ (= 8′)

Violon 16′

Koppeln

Manualkoppel

Pedalkoppel

Diese wiedererstandene Orgel feierte im Wirken von Ladegast ein Jubiläum. Es war seine 80. Orgel!

Seit 1876 erklingt dieses Meisterwerk in der Erlöserkirche zu Braunsbedra.

1988 drohte die Substanz der Kirche zu verfallen. Deshalb wurde die Orgel ausgelagert und erst einmal verwahrt. Dank Unterstützung durch Spender und Sponsoren, gelang es, die Kirche zu restaurieren.

Der Hallesche Orgelbaumeister Hildebrand war verantwortlich für die Orgel. Am 25. Dezember 2001 erklang die Orgel wieder und wurde nach erfolgreicher Restaurierung geweiht: 2002 hörten erstmals wieder Konzertbesucherinnen die wunderbare Orgel.

1846 gründete er in Weißenfels eine eigene Orgelwerkstatt. Im Verlauf der Jahrzehnte wurden Instrumente aus der Weißenfelser Werkstatt für Deutschland, Österreich und Russland gebaut.

1988 wurde sie aus der verfallenen Erlöser-Kirche ausgelagert und für den Wiederaufbau und die Restaurierung wurden 130.000 DM ausgegeben.

Klang und Akustik

Samtig trockene Akustik, warmer grundtöniger Klang, sinnliches Tastengefühl
Bach BWV 846-869 BACH WTK

Persönliche Note

Wunderschöne braune, zweimanualige Orgel, kleine und herrliche, schlichte Kirche, liebevoll gepflegt, hell. Die Kirche steht etwas versteckt in einem schönen Friedhof und Garten, der Turm ist mit Wein und Efeu bewachsen. Es war spitze, hier zu konzertieren

2003 waren die Restaurierungen erfolgreich abgeschlossen nach über 9 Monaten nach jahrelanger Ruhe.


4 Antworten auf “Ladegast Orgel Braunsbedra Braunsdorf Erlöserkirche”

  1. Jörg Mührmann

    Wunderschön, liebe Ann, ich weiß, dass Dir Ladegast Orgeln am Herzen liegen.

  2. Christian Schmidt

    hy Anna Helena,
    Ich sehe du bist an vielen Orgeln und hast eine tolle Seite!

    Ich bin der Mann von Rühlmann. http://www.orgelbauanstalt-ruehlmann.de und dem Blog http://www.orgelbauanstalt-ruehlmann.blogspot.com

    Vielleicht hast Du lust bei mir auch mal ein Concert zu geben Rühlmann, spätromantik II/12 op.321 aus 1910 Dispo: I:Hohlflöte8’Gambe8’Principal8’Oktave4’Bordun16’Mixtur 2,3&4fach (5.1/3′) II-I, I-P, II-P, Volles Werk.
    II:Lieblich Gedackt8’Salicional8’Geigenprincipal8’Flauto amabile4′
    P: Subbaß16’Principalbaß8′

    Ich würde gern auch mal an die Ladegast Orgel in Braunsbedra-Braunsdorf. vielleicht hast Du ja einige unkomplizierte Kontakte für mich.

    herzliche Grüße Christian Schmidt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.