Startseite Nach oben
Ladegast-Altenburg

Ladegast Orgel Bartholomäi Kirche Altenburg

ev. St. Bartholomäi Kirche, Thüringen

Orgelbauer:

Friedrich Ladegast

Baujahr:

1801

Datum des Erstbesuchs:

2021

Disposition und Spielhilfen


Ladegast Orgel Bartholomäi Kirche Altenburg

Schöne Stadtkirche, gotische Hallenkirche, schöne geschnitzte Türen

Ladegast Orgel Bartholomäi Kirche Altenburg

Klang und Akustik

Warm, glitzernd, helle Akustik. Große freundliche rötliche Kirche

Persönliche Note

Sehr schön war auch, in Altenburg meine 15. Ladegast Orgel zu spielen. Ja, ich bin eine Spielerin und Sammlerin Sie ist stark verändert worden, auch der Spieltisch, er ist braun; jedoch viele Klänge und auch der Prospekt sind so wundervoll, wie ich es von Ladegast kenne.

Sie ist groß in großer Bartholomäikirche, drei Manuale. Das dritte ist Fernwerk, wurde aber auch stark verändert. Die Orgel ist wie damals an der veränderten und nun zurückgeholten Riesen-Ladegast in Merseburg noch elektropneumatisch.

Es ist also für den neuen Kantor viel zu tun, diese wunderbare Orgel in ihren Originalzustand zurückzuholen. Aber er ist sehr engagiert. Die Akustik ist fabelhaft. 


2 Antworten auf “Ladegast Orgel Bartholomäi Kirche Altenburg”

  1. Jörg Mührmann

    Ich weiß, du liebst Ladegast Orgeln besonders. Aber du liebst alle Orgeln, das bewundere ich an dir, deine Freude, deinen Humor.

  2. Andreas Friedrich

    Ann-Helena als Konzertierende und Sammlerin von Orgeln – Ich kann es nur bestätigen, weil ich auch diese Ladegast und ihr Spiel erleben durfte. Sehr schöne Bilder und gelungene Einschätzungen. Danke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.