
Kuhn Orgel St. Johanniskirche Kulturkirche Hamburg Altona
Hamburg-Altona
Orgelbauer:
Fa. Th. Kuhn AG (Männedorf, CH, Schweiz)
Baujahr:
1998 (Einweihung 1.11.1998)
Datum des Erstbesuchs:
Januar 2020
Disposition und Spielhilfen
Kuhn Orgel St. Johanniskirche Kulturkirche Hamburg Altona
Große romantische (französisch orientierte) Orgel. Ich war hier 2020 auf der Orgelakademie Hamburg im Januar 2020, kurz vor der Pandemie, in der Orgelstadt Hamburg, in der ich bereits studierte
Die Orgel besitzt 48 Register auf 3 Manualen und Pedal. Die Vorgängerorgel wurde leider 1994 durch Brand vernichtet.
Es war eine Sauer Orgel (40/II/P) von 1873, mit mechanischen Kegelladen, die dann 1905 auf pneumatische Traktur umgestellt wurde, weil dies damals modern war.
Nach dem Krieg gab es einen Umbau durch Beckerath 1965 (52/IV/P), mit Pfeifen vom Sauer, mechanisch (allerdings elektrische Registertraktur). Diese Orgel verbrannte. Sehr schade, dass zwei Top-Orgeln hier vernichtet wurden.
Grand Orgue C-g3 und Positif (schwellbar)
Montre 16′ | Bourdon 16′ |
Montre 8′ | Montre 8′ |
Flûte harmonique 8′ | Salicional 8′ |
Gambe 8′ | Flûte 8′ |
Bourdon 8′ | Bourdon 8′ |
Prestant 4′ | Prestant 4′ |
‘Flûte 4’ | Flûte 4′ |
Doublette 2′ | Nazard 2 2/3′ |
Fourniture 5fach 2′ | Doublette 2′ |
Cornet 5fach (ab f) | Tierce 1 3/5′ |
Trompette 8′ | Plein-jeu 4fach 1 1/3′ |
Clairon 4′ | Trompette 8′ |
Cromorne 8′ | |
Tremblant |
Récit C-g3 (schwellbar)
Quintaton 16′ |
Flûte traversière 8′ |
Viole da Gambe 8′ |
Bourdon 8′ |
Voix céleste (ab c) 8′ |
Flûte octaviante 4′ |
Octavin 2′ |
Plein-jeu 5fach 2′ |
Basson 16′ |
Trompette harmonique 8′ |
Hautbois 8′ |
Voix humaine 8′ |
Clairon harmonique 4′ |
Tremblant |
Pédale C-f1
Soubasse 32′ |
Montre 16′ |
Soubasse 16′ |
Violon 16′ |
Flûte 8′ |
Violoncelle 8′ |
Flûte 4′ |
Bombarde 16′ |
Trompette 8′ |
Clairon 4′ |
Koppeln
II/I; III/I; III/II; III/I sub; I/P; II/P; III/P; III/P super und eine Setzeranlage mit 256 Kombinationen.
Klang und Akustik
Brillant, virtuos, jedoch sehr laut insgesamt, wenn man nicht aufpasst – dann wirkt es hart. Meisterkurs Latry für HfMT Hamburg
Persönliche Note
Wir spielten mit Olivier Latry (der ja unglaublich gehyped wird) Vierne und Widor. Es war spannend. Der Unterricht wurde nach unten gebeamt. Die Orgel sieht aus wie eine mächtige silberne Fledermaus-Schwinge. Es hat Freude gemacht, hier zu spielen. Tolle Akustik!
Eine sehr imposante Orgel, sicher beim interpretieren große Spielfreude bereitet.
Die Orgel wirkt tatsächlich wie eine riesige Fledermaus und durch das virtuose Spiel von Ann-Helena geradezu perfekt.