Startseite Nach oben

Kuhn Orgel Lübeck Herz Jesu Propsteikirche

kath. Kirche Propstei Herz Jesu (1891)

Orgelbauer:

Kuhn AG, Schweiz

Baujahr:

1998

Datum des Erstbesuchs:

2019

Disposition und Spielhilfen

Kuhn Orgel Lübeck Propsteikirche

Die erste kath. Kirche der Stadt, eine der wenigen nun. Lübecker Märtyrer.

3 M, 29 R, symphonisch, französisch, schöne Zungen und Solowerk, Schleifladen, Traktur mechanisch, Registratur mechanisch, Einweihung Mai 1998, Gehäuseentwurf von Georg Weismann, Intonation Rudolf Aebischer.

Die Ostwand des Mittelschiffes besitzt zwei Öffnungen: Unten ist das Innenportal, oben das große Fenster zum Turm. Diese Öffnung ist der optisch und akustisch perfekte Ort für eine Orgel.

Durch eine Stahlkonstruktion konnten Schwachstellen saniert werden.
Doch war es unmöglich, alle vier Werke der Orgel (Hauptwerk, Solowerk, Schwellwerk, Pedalwerk) in sechs Metern unterzubringen, so dass die Manualwerke hintereinander gestaffelt werden mussten.

Zudem wollte man auch nicht den Spitzbogen mit der Orgel verdecken aufgrund des Lichtes.

Über Organistenkanzel mit dem Spieltisch erhebt sich das Hauptwerk mit den Pfeifen des Principal 8’, das Pedal, über fünf Meter lange Pfeifen des Principal 16’. Der Rest der Orgel ist, für das Auge unsichtbar, zurück, hinter dem HW und auf derselben Höhe befindet sich das Solowerk, dahinter das SW.

Damit die hinten stehenden Werke präsent und gut klingen, wurde eine Einheit gebaut.

Das hell, ölwachsbehandelte Eichengehäuse mit den Prospektpfeifen wurde hübsch herausgebildet, um Gewölberippen und Bündelpfeiler zu markieren.


Disposition

Kuhn Orgel Lübeck

Klang und Akustik

Farbig, süffig, symphonisch, glitzernde Akustik

Persönliche Note

Lübeck-Orgeltour. Es war sehr schön, hier zu konzertieren und meinen Roman zu lesen.


2 Antworten auf “Kuhn Orgel Lübeck Herz Jesu Propsteikirche”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.