König Klais Orgel Maxkirche Düsseldorf
kath. St. Maximilian Kirche
Orgelbauer:
Christian Ludwig König / Johannes Klais Opus 1886
Baujahr:
1753 / 1977 / 2011
Datum des Erstbesuchs:
2024
Disposition und Spielhilfen
Französisch-süddeutsche König Klais Orgel „Maxkirche“ Düsseldorf, 3 M, seitenspielig, die Registerzüge über dem Kopf, 39 R, Neidhardt-Stimmung
Die große mechanische Schleifladenorgel hat schon viel erlebt. Das schöne Königs-Gehäuse sieht dementsprechend alt und berührend aus. Die Westempore ist groß und breit, die Orgel zurückgestellt für Chor und Orchester. Der Klais-Neubau 2011 im Geiste des rheinischen Orgelbauers Königs und einigen original erhaltenen Pfeifen wurde nach Oberlingers Umbau 1977 (Supergau Elektrifizierung) entschieden.
Schöne Hallenkirche, spätbarocke Kirche, eine der ersten Pfarrkirchen Düsseldorfs. Die Orgel mit Elfenbein ist leichtgängig mit Echowerk und Carillon.
I Echo
Grossgedackt 8′
Salicional 8′
Onda maris 8′
Kleingedackt 4′
Octav 2′
Carillon 2-3f 13/5‘
Vox humana 8’
Tremolant
II HW
Bourdon 16′
Praestant 8′
Rohrgedackt 8′
Violdigamb 8′
Octav 4′
Flauto douce 4′
Superoctav 2′
Sexquialter 2f 22/3‘
Mixtur 4f 11/3‘
Cornett 4f 4’
Trompett 8′
Claron 4′
III Positiv
Principal 8′
Flauttraversier 8′
Bourdon 8′
Octav 4′
Rohrflaut 4′
Nasard 22/3‘
Flageolet 2’
Terz 13/5‘
Quintflaut 11/3‘
Cymbel 3f
Hubois 8′
Crumhorn 8’
Tremolant
Pedal
Principal 16′
Sub Bass 16′
Praestant 8′
Violdigamb Bass 8′
Superoctav 4′
Posaunen Bass 16′
Trompetten Bass 8′
Claron Bass 4′
Spielhilfen
I/II, III/II, I/P, II/P, III/P, Setzeranlage
Zur Kirche gehört auch das moderne „Maxhaus“ mit Museum im Keller, katholisches Stadthaus auf dem Grund des ehemaligen Franziskaner-Klosters, mit schönen Räumen für Konzerte und Seminare (Stuckdecken und Steinway-Flügeln) und einem Restaurant. Das Maxhaus hat Architekten-Preise gewonnen. Die Führung im Museum hat Spaß gemacht.
Klang und Akustik
Brillante Akustik. Schöne Gambe und rheinische Klänge.
Persönliche Note
Der große weiß-grüne Raum wirkt marmorn, geschichtsträchtig. Früher war dies eine Klosterkirche, Padua geweiht, auf dem Boden einer Zitadelle, Stadtteil Carlstadt (Altstadt). Schade, dass es dies alles nicht mehr gibt. Leider ist die Kirche nach dem unbeliebten, eher heidnischen Herzog Maximilian benannt (es ging auch früher in Politik und Klostern oft um Macht unter Männern), wird aber Maxkirche genannt.
Ich freue mich, hier zu spielen. Man gelangt durch das schöne Maxhaus mit seinen vielen Gängen zur Orgelempore, daneben ist direkt der Raum der Stille. Die Schließanlage ist eine Welt für sich.
Morgen Ann Helena
Heute schon wieder Sonntag
Laut Wetter bis zu 27°C heiss
Überall wird gelehrt Bach hätte die Arbeitsstelle von Buxdehude nicht angenommen weil ihm die tochter nicht hübsch genug war
Natürlich von Männern
Bach bekommt die Stelle in hamburg nicht wo er mit der g moll Fantasia auf der mitteltönig gestimmten schnittger orgel vor spielt und mit der kaffeewasserfuge über das thema eines niederländischen volksliedes improvisiert
Inzwischen wurde eine temeriert gestimmte kemperorgel für normal sterbliche organisten gebaut die nicht freihändig vom Blatt transponieren können und so die Wolfsquinte der mitteltönigen Stimmungstemperatur zu umgehen
Bach komponiert sogar 2 Quintenzirkel mit je einem praeludium und einer Fugue zu jeder tonart dee temperierten oktave um die neue temperierte stimmungstemperatur attraktiv zu machen und publik
Die meisten Kinder von Bach versterben ja bevor sie das Erwachsenenalter Erreichen
So wie Bach bezahlt wurde kein Wunder
Kommt Bach von Geschäftsreise nach Hause ist seine Frau bereits bestattet und seine kinder Waisen
Sehr gut! Tolles Konzert
Amazing organs looks like and playing to 2024 very good organ building
Vielen Dank für deine wunderbare Marktmusik, habe nicht mehr gewusst, dass Orgelmusik so gut ist!
Wunderbar präsentiert