
Knauf Walcker Rensch Orgel Heilig Geist Kirche Menden
ev. Heilig Geist Kirche Menden Sauerland NRW (1838)
Orgelbauer:
Friedrich Knauf / E.F. Walcker / Richard Rensch
Baujahr:
1864 / 1930 / 1993
Datum des Erstbesuchs:
Erntedank Oktober 2024
Disposition und Spielhilfen
Romantische, mechanische Knauf-Walcker-Rensch Orgel ev. Heilig Geist Kirche Menden Sauerland, NRW, 3 M, Koppelmanual (II), 30 R, Schleifladen
Meine 10. Rensch-Orgel und meine 11. Knauf Orgel ❤️
Ich mag das Sauerland in Westfalen, angrenzend an das Siegerland, und habe auch schon in Willingen gespielt. Der wunderschöne Knauf-Walcker-Prospekt mit der Rensch-Orgel innen hier im katholischen Menden in der kleinen evangelischen Kirche, Rensch, die die Knauf Orgel rekonstruiert und die viele Walcker-Knauf-Pfeifen behalten und erweitert haben, passt architektonisch perfekt in die denkmalgeschützte, neugotische Hallenkirche und auf die Empore.
Die Orgel besitzt ein Koppel-Manual auf dem zweiten Manual und wird von Orgelbau Andreas J. Schiegnitz betreut. Dessen größte Orgel von 2014 habe ich während meines KE Konzertexamen Orgel Studiums in Heidelberg oft gespielt. Sowohl Rensch als auch Schiegnitz kommen aus Süddeutschland wie ich. Durch Menden bei Dortmund fließt die (der) kleine Hönne.
Menden ist bereits norddeutsch. Alles nördlich des Mains gilt als norddeutsch. Alle sprechen mehr oder weniger hochdeutsch und sitzen norddeutsch in den Cafés.
Der Umbau von der elektropneumatischen E.F. Walcker-Taschenladen-Orgel hin zur mechanischen Rensch-Orgel war die Initiative von Helmut Brandt. Der wunderbare freie Walcker-Spieltisch opus 2293 steht noch als Museumsstück oben rechts auf der Empore.
HW
1. | Bourdon | 16′ |
2. | Principal | 8′ |
3. | Vox Humana | 8′ |
4. | Gambe | 8′ |
5. | Gedeckt | 8′ |
6. | Octave | 4′ |
7. | Flauto | 4′ |
8. | Quinte | 2 2⁄3′ |
9. | Octave | 2′ |
10. | Mixtur IV | 1 1⁄3′ |
11. | Trompete | 8′ |
SW
12. | Konzertflöte | 8′ |
13. | Geigenprinzipal | 8′ |
14. | Salicional | 8′ |
15. | Voix celeste | 8′ |
16. | Ital. Principal | 4′ |
17. | Flauto Dolce | 4′ |
18. | Sesquialter I-II | 2 2⁄3′ |
19. | Waldflöte | 2′ |
20. | Plein jeu IV | 2′ |
21. | Dulcian | 16′ |
22. | Oboe | 8′ |
23. | Trompett Harmonique | 8′ |
Tremulant |
Pedal |
||
24. | Violon | 16′ |
25. | Subbaß | 16′ |
26. | Octavbaß | 8′ |
27. | Gedecktbaß | 8′ |
28. | Choralbaß | 4′ |
29. | Posaune | 16′ |
30. | Trompete | 8′ |
Koppeln: I/II, I/P, III/P
W = historisches Register von Walcker (1930, 1956)
Angenehm leiser Schweller
Sehr nett auch die Schiegnitz Orgel der Erlöserkirche.
Klang und Akustik
Wunderbare, kristallklare Akustik mit ausgewogenem, brillanten Nachhall, eine perfekte Mischung aus Nichtzuviel und Nichtzuwenig.
Heute erinnere ich an Hedi Feldhoff (1905-1964), Kirchenmusikerin hier in Menden ❤️ Sie spielte noch auf der wunderbaren elektropneumatischem Taschenladen-Orgel E. F. Walcker von 1930 mit freiem Spieltisch und Walze und Schweller.
Persönliche Note
Das Konzert war sehr schön, das erste dieser Reihe. Wunderschönes sonniges Herbstwetter. Die Kirche hell, schlicht und angenehm. Ein Kunstraum. Von hier scheint alles „ca. eine Stunde weg“, sei es nun Dortmund, Schwerte, Hamm, Münster, Hagen, Unna, Lüdenscheid, Köln… Das kann man von Würzburg nun nicht sagen, dass viele (große) Städte alle ca. eine Stunde weit weg seien. Wobei. Bamberg, Ansbach, Nürnberg, Erlangen, sogar Fulda, Hanau und Frankfurt.
Ich habe einen großen Blumenstrauß bekommen, habe Zugabe gespielt, wir waren Eisessen und danach beim Italiener. Danke an Wakako!
Man darf nicht verwechseln, wo sich das Koppelmanual befindet in der im Grunde zweimanualigen Orgel. An der Uni Greifswald z.B. war das Koppelmanual der Institut-Orgel Banzhaf unten im ersten Manual, hier im zweiten. Ein Koppelmanual ist eine Spielhilfe, um tutti-Wirkung und eine gewisse Dreimanualigkeit herzustellen.
Warum nennt sich Oliver Duymel jj?
Deine Reisen sind echt erstaunlich, ich hoffe, ich darf nach Merseburg kommen.
Schön, du bist im Wochenspiegel und Pfalzkurier.
Klasse!
Wunderschön und tolles Licht! Abendlicht!