Startseite Nach oben

Klais Orgel St. Germanus Wesseling

kath. St. Germanus (1890) Wesseling bei Köln

Orgelbauer:

Johannes Klais (Bonn)

Baujahr:

1925 / 1964 / 2013 Opus 640

Datum des Erstbesuchs:

2023

Disposition und Spielhilfen

Pneumatische große Klais Orgel St. Germanus Wesseling, 3 M, 30 R, freier Spieltisch

Die Orgel wurde Stück für Stück erweitert und vergrößert, begann 1925 mit 2 Manualen.

Um die blaue Rosette stehend rankt sich rechts und links die Orgel auf der Westempore. St. Germanus ist die Hauptkirche in Wesseling, einem kleinen Vorort von Köln, einer Arbeiterstadt am Rhein zwischen Bonn und Köln, zusammen mit Brühl. Hinter Wesseling gibt es sehr hübsche Dörfer.


Koppeln und Spielhilfen

Hauptwerk – Schwellwerk 100.000 Setzerkombinationen

Hauptwerk – Brustwerk

3 freie Kombinationen

Schwellwerk – Brustwerk

1 freie Pedalkombination

Pedal – Hauptwerk

3 feste Kombinationen (p – f – tutti)

Pedal – Schwellwerk Zungenabsteller Pedal – Brustwerk

Register Crescendo (Walze)

HW (Mitte)

Principal 8

Konzertflöte 8

Oktav 4

Quinte 2 2/3

Waldflöte 2

Mixtur 4f

Trompete 8

Pedal

Prinzipalbass 16

Subbass 16

Principal 8

Bordun 8

Salicetbass 8

Principal 4

Horn 8

Posaune 16

BW (unten)

Holzgedackt 8

Sologambe 8

Praestant 4

Rohrflöte 4

Principal 2

Sifflöte 1 1/3

Terzept 2f

Scharfzymbel 4f

Krummhorn 8

Tremolo

SW (oben)

Bordun 16

Geigenprincipal 8

Bordunalflöte 8

Principal 4

Traversflöte 4

Piccolo 2

Cornett 3f

Schwebung 8

Acuta 2-4f

Horn 8

Die Orgel klingt neobarock mit einigen romantischen Zügen

Klang und Akustik

Schöne Akustik, licht und imposant

Persönliche Note

Es hat Freude gemacht, hier zu spielen. Ich kenne Wesseling noch von meiner Zeit in Köln, als ich 5 Jahre dort studiert habe.


3 Antworten auf “Klais Orgel St. Germanus Wesseling”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.