Startseite Nach oben

Klais-Wender Orgel Severi-Kirche Erfurt

Severi Kirche Erfurt

Orgelbauer:

Klais (Wender)

Baujahr:

1930

Datum des Erstbesuchs:

26. Juni 2021

Disposition und Spielhilfen

Klais-Wender Severi-Kirche Erfurt

Prospekt von Wender 1714, Kegellade, elektro-pneumatisch, 2002 restauriert, freier Spieltisch

3 Manuale, 33 Register inklusive Transmissionen

I Hauptwerk C–g3


1. Nachthorn-Gedackt 16′
2. Principal 8′
3. Rohrflöte 8′
4. Salicional 8′
5. Prästant 4′
6. Zartflöte 4′
7. Quinte 22⁄3
8. Blockflöte 2′
9. Mixtur IV
10. Trompete 8′

II Positiv C–g3


11. Holzflöte 8′ 12. Quintadena 8′ 13. Singend Principal 4′ 14. Schwiegel 2′ 15. Terz 13⁄ 5′ 16. Nassat 11⁄ 3′ 17. Cymbel III–IV 18. Krummhorn 8′

III Schwellwerk C–g3


19. Geigenprincipal 8′
20. Gemshorn 8′
21. Oktave 4′
22. Querflöte 4′
23. Waldflöte 2′
24. Nachthorn 1′
25. Progressiv III–IV
26. Trompette harmonique 8′
Tremulant

Pedal C–f1


27. Principalbaß (c1–f1) 16′. 28. Subbaß 16′. 29. Oktave 8′. 30. Bassflöte 8′ 31. Choralbaß (C–f0) 4′ 32. Flachflöte (C–f0) 2′ 33. Bombarde (c1–f1 Nr. 10) 16′

Klang und Akustik

Warm, romantisch, dennoch auch hell, schöne Grundstimmen. Weite Akustik. Ich persönlich mag auch Kegellade gern. “Neobarock” ist sie für mich nicht, da es dies so nicht für mich gibt. Der Spieltisch hat wenig gemein mit dem mächtigen Prospekt; ist eher unabhängig. Handregister einstellen, sonst passiert nichts. Dynamische Knöpfe, Walze, Schweller.

Persönliche Note

Weiße Tasten, Kippschalter, freier Blick, da kein Rückpositiv und der Spieltisch frei schräg rechts steht. “Notfall”-Tastatur vorne an der Orgel. SevEri hat die Betonung auf dem zweiten e.


3 Antworten auf “Klais-Wender Orgel Severi-Kirche Erfurt”

  1. Andreas Friedrich

    Besonders gefällt mir in dieser Information das aufgenommene Video und das perfekte Orgelspiel.

  2. Nicht mehr ganz “romantisch”, noch nicht “Orgelbewegt”. Solch einen Orgel bezeichne ich als “Post-Romantisch”, etwa
    wie nach die Elsässischer Reform. Besonders prächtige Schätze sind da zu finden, seien sie pneumatisch oder elektropneumatisch gesteuert.
    Vieles war über Registerkanzelle (also meistens Kegelladen und Taschenladen) geschrieben. Aber das war während die 20er Jahrhundert….Und seine Vorurteile. Es wäre interessant, deren Einfluss auf die Intonation (Ansprache usw) neu zu beurteilen.
    Diese Instrument hier zeigt besonders schöne Ansprache und Artikulation !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.