Startseite Nach oben

Klais Wender Orgel St. Severi Kirche Erfurt

kath. St. Severi Kirche Erfurt (1121)

Orgelbauer:

Klais (Wender)

Baujahr:

1930

Datum des Erstbesuchs:

26. Juni 2021

Disposition und Spielhilfen

Wunderschöne Klais-Wender Orgel St. Sever, Severi-Kirche Erfurt

Prospekt von Wender 1714, Kegellade, elektro-pneumatisch, 2002 restauriert, freier Spieltisch

3 Manuale, 33 Register inklusive Transmissionen

I Hauptwerk C–g3


1. Nachthorn-Gedackt 16′
2. Principal 8′
3. Rohrflöte 8′
4. Salicional 8′
5. Prästant 4′
6. Zartflöte 4′
7. Quinte 22⁄3
8. Blockflöte 2′
9. Mixtur IV
10. Trompete 8′

II Positiv C–g3


11. Holzflöte 8′ 12. Quintadena 8′ 13. Singend Principal 4′ 14. Schwiegel 2′ 15. Terz 13⁄ 5′ 16. Nassat 11⁄ 3′ 17. Cymbel III–IV 18. Krummhorn 8′

III Schwellwerk C–g3


19. Geigenprincipal 8′
20. Gemshorn 8′
21. Oktave 4′
22. Querflöte 4′
23. Waldflöte 2′
24. Nachthorn 1′
25. Progressiv III–IV
26. Trompette harmonique 8′
Tremulant

Pedal C–f1


27. Principalbaß (c1–f1) 16′. 28. Subbaß 16′. 29. Oktave 8′. 30. Bassflöte 8′ 31. Choralbaß (C–f0) 4′ 32. Flachflöte (C–f0) 2′ 33. Bombarde (c1–f1 Nr. 10) 16′

Klais-Wender Orgel Severi-Kirche Erfurt

Klang und Akustik

Warm, romantisch, dennoch auch hell, schöne Grundstimmen. Weite Akustik. Ich persönlich mag auch Kegellade gern. “Neobarock” ist sie für mich nicht, da es dies so nicht für mich gibt.

Der Spieltisch hat wenig gemein mit dem mächtigen Prospekt; ist eher unabhängig. Handregister einstellen, sonst passiert nichts. Dynamische Knöpfe, Walze, Schweller.

Persönliche Note

Super Stadt, tolle Orgeln! Weiße Tasten, Kippschalter, freier Blick, da kein Rückpositiv und der Spieltisch frei schräg rechts steht. “Notfall”-Tastatur vorne an der Orgel. SevEri hat die Betonung auf dem zweiten e. Es war sehr schön, hier zu spielen.


8 Antworten auf “Klais Wender Orgel St. Severi Kirche Erfurt”

  1. Mirco Domes

    habe es mir jetzt in Ruhe angesehen und kommentiert
    Du spielst wie immer zauberhaft und siehst dabei stets umwerfend und bezaubernd aus

  2. Hans Bonfigt

    Klasse, dass du mir jeder neu eroberten Orgel dein Territorium erweiterst! Und solch alte Orgeln mit deiner weiblichen und subjektiven Sicht darstellst.

  3. Andreas Friedrich

    Besonders gefällt mir in dieser Information das aufgenommene Video und das perfekte Orgelspiel.

  4. Nicht mehr ganz “romantisch”, noch nicht “Orgelbewegt”. Solch einen Orgel bezeichne ich als “Post-Romantisch”, etwa
    wie nach die Elsässischer Reform. Besonders prächtige Schätze sind da zu finden, seien sie pneumatisch oder elektropneumatisch gesteuert.
    Vieles war über Registerkanzelle (also meistens Kegelladen und Taschenladen) geschrieben. Aber das war während die 20er Jahrhundert….Und seine Vorurteile. Es wäre interessant, deren Einfluss auf die Intonation (Ansprache usw) neu zu beurteilen.
    Diese Instrument hier zeigt besonders schöne Ansprache und Artikulation !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.