Startseite Nach oben
Klais-Orgel-Schlosskirche-Bonn

Klais Orgel Schlosskirche Bonn

ev. Schlosskirche

Orgelbauer:

Klais (Bonn) op. 1882

Baujahr:

2012

Datum des Erstbesuchs:

August 2022

Disposition und Spielhilfen

Klais-Orgel-Schlosskirche-Bonn

27 Register, 2 M, schöne klangliche Farbpalette, frühromantisch, Zimbelstern, Glockenspiel, Architekt des Prospekts: Klaus Schweitzer, Disposition an die italienische Vorgängerorgeln.

Hauptwerk I C-a3

1 Principal 8‘

2 Viola di Gamba 8‘

3 Rohrflöte 8‘

4 Voce umana 8‘

5 Octave 4‘

6 Flauto in ottava 4‘

7 Quinte 2  2 / 3‘

8 Octave 2‘

9 Quinte 1  1 / 3‘

10 Octave 1‘

11 Ripieno II 2 / 3‘

12 Cornet III 2  2 / 3‘

13 Trompete 8‘

Glockenspiel

Pedal C-f1

23 Subbass 16‘

24‘ Octavbass 8’

25 Gedackt 8’

26 Octave 4’

27 Posaune 16’

Zimbelstern

Spielhilfen

mechanische Registertraktur

mechanische Spieltraktur

Koppeln: II-I , I-P ; II-P

Oberwerk II C-a3

14 Bordun 8‘

15 Salicional 8‘

16 Principal 4‘

17 Gemshorn 4‘

18 Nasard 2  2 / 3‘

19 Flageolet 2‘

20 Terz 1  3 /5‘

Oberton II 1  1 / 3‘

21 Quinte 1  1 / 3‘

(Vorabzug aus Oberton)

22 Cromorne 8‘

Tremulant

Klang und Akustik

Weiße Orgel in einer edlen Kirche, lichte Akustik

Persönliche Note

Bonn

Bonn ist eine schöne Stadt, doppelt so groß wie Würzburg. Wir haben ein hübsches Hotel etwas außerhalb, waren aber in der Innenstadt essen in der Nähe von Orgelbau Klais. Wir parkten auf dem Parkplatz von Klais. Hans-Wolfgang zeigte uns auch seine schöne Hausorgel von Teschemacher 1775 im Wohnzimmer. Hans Wolfgang, übrigens ein Würzburger, hat die Klais Orgeln im Kölner Dom konzipiert. Und noch viele mehr.

Ich habe noch nie darüber gedacht, dass es „katholische und evangelische Orgeln“ gibt. Klais steht für katholisch, Jann zB für evangelisch. Gut, dass sich hier schon einiges verändert hat und Altes aufbricht.

Bonn Schlosskirche

So spielten wir die schöne neue Klais Orgel von 2012 in der weißen Schlosskirche (2 M) mit Glockenspiel und Zimbelstern. Ich habe in 2 Tagen 6 Orgeln gespielt.


2 Antworten auf “Klais Orgel Schlosskirche Bonn”

  1. Andreas Friedrich

    Tolle Bilder und umfangreiche Informationen, so wie stets sorgfältig erarbeitet und veröffentlicht durch AHS. Mit wunderschönen Fotos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.