Datum des Erstbesuchs:
2020
Disposition und Spielhilfen
Klais Orgel Christkönig Saarbrücken
Größte Orgel Saarbrückens. Das damals dreimanualige Instrument mit 45 Registern von 1933 wurde 1953 erweitert und 1960 umgebaut: 68 Register, 3 Transmissionen, 4 Manuale und Pedal, 1997 durch Hugo Meyer Orgelbau in Heusweiler restauriert, wobei eine elektronische Setzeranlage eingebaut wurde.
Freistehender Spieltisch, das Gehäuse ein Freipfeifen-Prospekt, Notspieltisch im Untergehäuse, von dem aus die Vorderlade des Oberwerks spielbar ist.
I Positif C-g3
1. |
Lieblich Gedackt |
8′ |
2. |
Quintadena |
8′ |
3. |
Prinzipal |
4′ |
4. |
Blockflöte |
4′ |
5. |
Oktave |
2′ |
6. |
Oktave |
1′ |
7. |
Sesquialter II |
|
8. |
Scharff III–IV |
|
9. |
Vox humana |
8′ |
|
Tremulant |
IV Schwellwerk C-g3
SW |
|
38. |
Stillgedackt |
16′ |
39. |
Prinzipal |
8′ |
40. |
Koppelflöte |
4′ |
41. |
Prinzipal |
2′ |
42. |
Mixtur IV |
1 1⁄3′ |
43. |
Fagott |
16′ |
44. |
Trompette harmonique |
8′ |
|
|
|
|
SW 2 |
|
45. |
Bourdon |
8′ |
46. |
Salicional |
8′ |
47. |
Schwebung |
8′ |
48. |
Oktave |
4′ |
49. |
Blockflöte |
2′ |
50. |
Sesquialter II |
|
51. |
Nonencymbel IV |
8⁄9′ |
52. |
Schalmey-Oboe |
8′ |
53. |
Trichterregal |
4′ |
|
Tremulant |
II Hauptwerk c-g3
10. |
Prinzipal |
16′ |
11. |
Rohrquintadena |
16′ |
12. |
Oktave |
8′ |
13. |
Holzflöte |
8′ |
14. |
Gemshorn |
8′ |
15. |
Oktave |
4′ |
16. |
Rohrflöte |
4′ |
17. |
Gemsquinte |
2 2⁄3′ |
18. |
Superoktav |
2′ |
19. |
Hohlflöte |
2′ |
20. |
Mixtur IV–VI |
2′ |
21. |
Scharff IV |
1 1⁄3′ |
22. |
Bombarde |
16′ |
23. |
Trompete |
8′ |
24. |
Clairon |
4′ |
III Oberwerk C-g3
25. |
Prinzipal |
8′ |
26. |
Rohrflöte |
8′ |
27. |
Stillgedackt |
8′ |
28. |
Oktave |
4′ |
29. |
Quintadena |
4′ |
30. |
Schwegel |
2′ |
31. |
Waldflöte |
2′ |
32. |
Terz |
1 3⁄5′ |
33. |
Nasard |
1 1⁄3′ |
34. |
Scharff IV |
1 1⁄3′ |
35. |
Terzcymbel III |
1′ |
36. |
Dulcian |
16′ |
37. |
Krummhorn |
8′ |
|
Tremulant |
|
Pedal C-f1
54. |
Untersatz |
32′ |
|
Prinzipalbass |
16′ |
55. |
Contrabass |
16′ |
56. |
Subbass |
16′ |
|
Echobass (= Nr. 38) |
16′ |
57. |
Oktavbass |
8′ |
58. |
Gedacktbass |
8′ |
59. |
Oktave |
4′ |
60. |
Quintadena |
4′ |
61. |
Nachthorn |
2′ |
62. |
Hintersatz III–VII |
2 2⁄3′ |
63. |
Mixtur IV |
2′ |
64. |
Contraposaune |
32′ |
65. |
Posaune |
16′ |
|
Fagott (= Nr. 43) |
16′ |
66. |
Trompete |
8′ |
67. |
Clarine |
4′ |
68. |
Singend Cornett |
2′ |
-
Koppeln: II/I, III/I, IV/I, SW 2/I, I/II, III/II, IV/II, SW 2/II, IV/III, SW 2/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, SW 2/P
- Spielhilfen: drei freie Kombinationen, eine geteilte Kombination, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendo, Crescendo ab, Zungeneinzelabsteller
Klang und Akustik
Große, schöne, aber zerbrechlich wirkende Orgel, was mir sympathisch ist. Größte Orgel Saarbrückens. Wilder, schöner Spieltisch = heißt für mich, viele freien Kombinationen.
Persönliche Note
Sehr schöne Begegnung mit dieser mächtigen Orgel, bevor der Lockdown 2020 begann. Abends gespielt nach meinen SWR-Konzerten.
Eine Orgel mit vielen Klangvollen Manualen – sicher wunderbar durch Ann-Helena zum Spielen gebracht. Christkönig klingt sehr schön, toller Name für eine Kirche – und wieder ein monströs großes Teil.
auch diese ist eine sehr schöne Orgel