Startseite Nach oben
Alt-Pansow

Auferstehungs-Kapelle Alt Pansow, Pommern

ev. Auferstehungskapelle bei Greifswald

Orgelbauer:

C. A. P. Menzel

Baujahr:

1841

Datum des Erstbesuchs:

16.10.22

Disposition und Spielhilfen

Evangelische Kapelle Alt Pansow bei Greifswald, Pommern, Mecklenburg-Pommern, Auferstehungskapelle von Carl August Peter Menzel 1841, Fensterbilder von Mechthilde Homberg 2013, gehörend zur Marienkapelle ev. Kirche Levenhagen bei Greifswald. Innen gelb, außen rot.

Auferstehungs-Kapelle Alt-Pansow bei Dersekow. Über der Westwand war zu lesen: Jer 29, 13 f. Wiedereinweihung von Sil Zobel 2013. Glocke von 1706. Christus triumphator von 1750. 9 Fenstertücher

Klang und Akustik


Die helle, innen gelbe Kapelle in Alt-Pansow im Friedhof gefällt mir sehr. Und die wunderschöne romantische Grüneberg-Orgel in der evangelischen Marienkirche in Görmin. ❤️ Greifswald schließt beinahe nahtlos an das weite Land an.

Persönliche Note

Ich habe gestern einen wunderschönen großen, bunten Konzertblumenstrauss nach dem Konzert in Dersekow bekommen.

Es ist ein wunderschönes Herbst-WE, wunderbar warm, sonnig, golden, kupfer und bunt. Ich liebe im Jahr besonders Mai und Oktober. Jetzt ist dieser goldene Erntedank-Herbst, es riecht nach Apfel, Kastanie und Blätter. Die großen Linden strecken sich gelb. In den Pommerschen Kirchen hängen die Erntekronen. Heute besuchten wir die Dörfer und Städtchen und ihre evangelischen Kapellen und Kirchen und Friedhöfe rings um Greifswald an den Flüssen Schwinge und Peene, der in den Bodden fliesst: Alt Pansow, Dersekow, Görmin, Loitz, Demmin, Alt Jargenow und Klein Zastrow. Sie liegen verstreut als kleine Orte mitten im weiten friedlichen, menschenleeren Land. Das einzige, was stört, sind die vielen Windräder, die laut, umweltunfreundlich, teuer, hässlich und nichtsbringend sind.


3 Antworten auf “Auferstehungs-Kapelle Alt Pansow, Pommern”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.