Startseite Nach oben
Alt-Jargenow-Kapelle

Kapelle Alt Jargenow, Pommern

ev. Kapelle Alt Jargenow bei Greifswald

Baujahr:

1755

Datum des Erstbesuchs:

16.10.2022

Disposition und Spielhilfen

Evangelische Kapelle Alt Jargenow bei Greifswald, Pommern, hell, heimelig

Klang und Akustik

Ich habe gestern einen wunderschönen großen, bunten Konzertblumenstrauss nach dem Konzert in Dersekow bekommen.

Es ist ein wunderschönes Herbst-WE, wunderbar warm, sonnig, golden, kupfer und bunt. Ich liebe im Jahr besonders Mai und Oktober. Jetzt ist dieser goldene Erntedank-Herbst, es riecht nach Apfel, Kastanie und Blätter. Die großen Linden strecken sich gelb. In den Pommerschen Kirchen hängen die Erntekronen. Heute besuchten wir die Dörfer und Städtchen und ihre evangelischen Kapellen und Kirchen und Friedhöfe rings um Greifswald an den Flüssen Schwinge und Peene, der in den Bodden fliesst: Alt Pansow, Dersekow, Görmin, Loitz, Demmin, Alt Jargenow und Klein Zastrow. Sie liegen verstreut als kleine Orte mitten im weiten friedlichen, menschenleeren Land. Das einzige, was stört, sind die vielen Windräder, die laut, umweltunfreundlich, teuer, hässlich und nichtsbringend sind.

Persönliche Note

Die weiße Kapelle Alt-Jargenow mit Glocke gefiel mir gut. Und die gelbe Kapelle in Alt-Pansow im Friedhof. Und die wunderschöne romantische Grüneberg-Orgel in der evangelischen Marienkirche in Görmin. ❤️ Greifswald schließt beinahe nahtlos an das weite Land an.


3 Antworten auf “Kapelle Alt Jargenow, Pommern”

  1. Jörg Mührmann

    schöne Fotos und eine gelungene Vorstellung der netten kleinen Kapelle in Pommern

  2. Karl Ackerman

    Such beautiful country
    I love the beautiful surroundings, such beauty.. and you fit well there in the beauty.

  3. Sehr schöne Fotos und eine wundervolle Beschreibung. Mir gefallen besonders die Kanzel und die Glocke – Imponierend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.